Polen. Arm oder Reich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch der Meinung dass das Wohlstand in Polen nur im Vergleich mit anderen Ländern dargestellt werden kann. Hier ein paar Fakten: Polen liegt in der Mitte von Europa - geografisch und politisch. Seit 2004 Vollmitglied der EU. Laut Human Development Index 2009 /betrifft das Jahr 2007/ (Weltrangliste Lebensqualität) gehört Polen zu den "Hochentwickelten Länder" - Platz 41 auf der Welt. Im Jahr 2009 war Polen das einzige europäische Land in der Europa (Gesammt Europa) mit 1,7 % Wirtschaftswachstum. Polen gehört heute laut verschiedene Statistiken zu den 20 größten Wirtschaftsnationen der Welt. Polen gehört z.B. zu den wichtigsten Exportländern Deutschlands und importierte 2007 aus Deutschland Waren im Wert von 36,1 Mrd. Euro. Mindestlohn in Polen - etwa 300 Euro/Monat Durchschnittseinkommen - etwa 850 Euro/Monat. Zu den größten Schwächen Polens gehören vor allem : Gesundheitswesen, Lebensstandart der Rentner und noch schwache Verkehrsinfrastruktur - wobei alleine im Jahr 2009 investierte Polen 4,4 Mrd. Euro in Strassennetz - bis 2012 sollen 3000 km neue Autobahnen und Schnellstrassen gebaut werden. Polen ist vergleichsweise kein armes und kein reiches Land - aber sicher ein Land im Aufschwung - zur Zeit eine riesen Baustelle.

liebmann  17.03.2010, 03:17

sehr optimistich

Polen ist (fast) Reich. In den 80ern war Polen so Arm und Kommunistisch wie die DDR. Heute zählt Polen zu den fast reichen Ländern.

Nur die Grenzgebiete zu Deutschland oder Ukraine sind etwas ärmlich, doch das Landesinnere sowie Norden, Süden sind modern.

Polen ist eine Industrienation und sehr Rohstoffreich

Es gibt mehr Wohlstand als Armut. 82% Der Polen leben sehr gut.

Polen kommt von allen EU ländern am besten durch die Kriese, zählt als Wachstumsmotor.

Polens Wirtschaft ist mit der Türkei vergleichbar, falls jemand mal dort Urlaub gemacht hat.

.

So einfach ist deine Frage ja gar nicht. Polen ist sowohl als auch und nur durch gewisse Vergleiche mit anderen Ländern kann man sich ein Bild machen.

Diese Frage musst Du im Gesamtaspekt zu allen anderen Staaten dieser Welt betrachten.

Polen grundsätzlich ist ein Land im Aufschwung, in welchem es zur Zeit, so wie in den meisten Oststaaten wenig Reiche und sehr viele Arme gibt.

Das Gefälle zwischen Arm und Reich ist sehr grosse.

Wirtschaftlich hat sich das Land seit dem Zusammenbruch des Kommunismus ziemlich erholt und gehört heute bereits zu den führenden Nationen in Europa.

Die Aussage, Polen wäre arm, stammt noch aus der Zeit des Kommunismus. Denn da gehörte es zu den ärmsten Ländern der Welt.

Der Antwort von chefpartie stimme ich zu. Anzufügen wäre noch, dass das soziale Netz sehr dünn ist, die Gesundheitsversorgung verglichen mit Deutschland oder der Schweiz katastrophal (Erkrankungen, die nicht lebensbedrohlich ist, können lange auf Behandlung warten), und die Renten so, dass niemand auch nur dran denken kann, davon zu leben (ca. 200-300 EUR monatlich). Deshalb wie schon von anderen gesagt: die Spanne zwischen reich und arm ist sehr groß, genauso die Spanne zwischen Stadt und Land. Dennoch ist Polen z.B. für Ukrainer bereits der goldene Westen.