Ich würde davon abraten, nach der 10. Klasse eine Ausbildung in Polen zu machen (habe mit Familie und Teenagern 12 Jahre in Polen gelebt). Das Ausbildungssystem in Polen ist auf die Matura (Abitur) ausgerichtet, und 70% von der Bevölkerung machen das. Für Abgänger nach dem 10. Schuljahr gibt es nur die sogenannten "Berufsschulen", die allerdings mit Berufsschulen in D nicht vergleichbar sind. Das ist niedriges Niveau, es gibt kaum gute Lehrstellen, und mit so einer Ausbildung würdest du später in Deutschland Mühe haben. Mein Rat: Versuche, wenn irgend möglich, eine Ausbildung in D zu machen.

...zur Antwort

Der Antwort von chefpartie stimme ich zu. Anzufügen wäre noch, dass das soziale Netz sehr dünn ist, die Gesundheitsversorgung verglichen mit Deutschland oder der Schweiz katastrophal (Erkrankungen, die nicht lebensbedrohlich ist, können lange auf Behandlung warten), und die Renten so, dass niemand auch nur dran denken kann, davon zu leben (ca. 200-300 EUR monatlich). Deshalb wie schon von anderen gesagt: die Spanne zwischen reich und arm ist sehr groß, genauso die Spanne zwischen Stadt und Land. Dennoch ist Polen z.B. für Ukrainer bereits der goldene Westen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.