Kommen UNICEF Mitarbeiter/Angestellte?
an die Haustür und sammeln Spenden,bzw. monatlich für ein "Vitaminprodukt" für kinder aus ärmeren ländern?
5 Antworten
GANZ SICHER nicht. Vor allem wollen die dann einen SEPA-Auftrag. Mit 5 € Spende geben die sich nicht zufrieden.
Dann zahlst du 60 € "Jahresbeitrag" von dem UNICEF VIELLEICHT im zweiten Jahr 5 Euro bekommt.
Leute von Unicef habe ich noch nicht bei Haustürgeschäften gesehen - es gibt aber durchaus Studenten, die z.B. für den NABU oder den BUND von Haus zu Haus ziehen ("wollen Mitglied werden?") und Mitglieder anwerben oder Spenden eintreiben und sich da etwas dazu verdienen - verkaufen im eigentlichen Sinne wollen und dürfen die aber nichts. Die waren bei mir vor einigen Jahren auch schon. Die können sich übrigens mit Namen ausweisen. Früher gab es auch so was vom Bertelsmann Club.
Möglich, dass es so was auch von Unicef gibt, aber ich habe so was zumindest noch nicht gesehen und ich wäre da absolut skeptisch, wenn so jemand schellt und einem Geld aus den Rippen leiern will für irgendein ominöses Produkt. Mitunter wurden die Namen seriöser Organisationen auch schon missbräuchlich genutzt von Drückerkolonnen und Reisegewerbetreibenden, die von Haus zu Haus ziehen - so was sollte man besser der Gemeindeverwaltung bzw. dem Ordnungsamt / Vollzugsdienst melden.
Wenn so jemand vor deiner Tür steht, dann lass dir den Ausweis zeigen. Den haben seriöse Sammler von der zugehörigen Organisation.
https://www.test.de/Richtig-spenden-So-erkennen-Sie-serioese-Organisationen-4633447-0/
Solche Drückerbanden haben auch Ausweise, die zumindest echt aussehen.
Woher soll ein Bürger wissen, wie so ein "echter Ausweis" aussieht?
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Frage sich mal nach ihrem Ausweis - vorsichtshalber kann man auch die Polizei rufen.
sie hatten einen ausweis umgehängt. Bin aber nicht näher drauf eingegangen weil für mich klar war sowas nicht zu machen. Jedenfalls nicht an der Haustür. Die Polizei rufen,ok,und dann? Dann bin ich bei denen doch gleich im Verdacht(Unicefangestellte) und aus Erfahrung weiß ich das Nachts am Haus Scheiß gebaut wird. Alles schon erlebt.....
Nein, freundlich ablehnen, Tür zu und dann Polizei rufen. Die werden nicht wissen wer die Polizei angerufen hat, sie gehen ja von Tür zu Tür.
Woher soll ein Bürger wissen, wie so ein "echter Ausweis" aussieht?