Ist die Türkei oder der Iran ein engerer Verbündeter von Deutschland?

6 Antworten

Eine Liebe oder tiefe Freundschaft ist es mit keinen der beiden Länder.

Die Türkei ist Nato-Mitglied und Transitland für Flüchtlinge, deshalb ist die Türkei für Deutschland wichtig.

Der Iran kann, unter anderem auch "dank" den Huthis, für westliche Schiffe, die den Weg über den Suezkanal nehmen, eine Gefahr sein.

Deutschland ist indirekt ein Verbündeter des Irans. Es unterstützt die Palästinenser mit sehr viel Geld.

Regierung verspricht 340 Millionen Euro für Palästinenser - August 2022

https://www.nau.ch/news/europa/regierung-verspricht-340-millionen-euro-fur-palastinenser-66246175

2023 waren es noch einmal 300 Millionen. Vieles davon verschwindet, gemäss der EU in dunklen Kanälen.

Ist die Türkei oder der Iran ein engerer Verbündeter von Deutschland?

Ich befürchte, dass Deutschland kaum noch enge Verbündete hat. Hat sich mit Russland (Sympathieträger der 1990er Jahre) verkracht und witzelt über den Chef seiner Besatzungsmacht.

Sucht Kuschelkurs zu Frankreich, aber wird in der NATO blockiert durch Ungarn.

Die Türkei steht Deutschland sicherlich weitaus enger zusammen als der Iran. Denn eines haben die Türkei und Deutschland schon mal gemeinsam, beide sind NATO-Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Iran ist kein Verbündeter Deutschlands

Die Türkei ist zwar ein Verbündeter aber keiner dem man vertrauen kann. Da die türkische Führung estrem unzuverlässig ist.

Türkei und Deutschland sind 🤝 aber Iran und türkei und Iran und Deutschland = nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Türke