Ist die Parabel sorichtig eingezeichnet?? Wenn nein warum? Wo ist der fehler?

Und wenn es falsch ist wenn möglich bitte erklären wieso und wie es richtig wäre danke.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist fast richtig. Die Stelle ist zwar richtig, aber die Parabel ist 1,5 LE nach oben verschoben, erkennst du an der +1,5 hinter der Klammer. Das ist nämlich die Scheitelpunktform und der ist P(3|1,5)

Sadens
Fragesteller

Und der Rest wie ich gezeichnet habe ist richtig? Danke

Ist falsch eingezeichnet.

y = 1(x - 3)² + 1,5
Die beiden markierten Zahlen sind der Scheitelpunkt dieser Parabel, S (3|1,5).

Gezeichnet hat du eine Parabel mit dem Scheitelpunkt (3|0), die würde so aussehen:
y = 1(x - 3)² + 0

Bild zum Beitrag

.

und was daneben farbig markiert und beschriftet ist, ist auch nicht richtig:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)  - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)
Sadens
Fragesteller

Und die 1 nach y ist dann die Steigung der Parabel oder? Also müsste ich ja 1 noch rechts/ links und 1 nach oben?

Bild zum Beitrag

die 3 und die 1.5 sagen dir genau ,wo der Scheitelpunkt ist . Bei (+3/1.5)
Dann kannst du , weil eine 1 (blau) da ist , von dort 1 nach rechts , 1 nach oben bzw 2 nach rechts und 4 nach oben gehen
Denn wegen der 1 liegt hier eine verschobene Normalparabel vor , die die Koordinaten (1/1) und (2/4) hat

.

Man kann auch einfach x = 1 oder x = 2 einsetzen, die jetzt aber 4 bzw 5 sein müssen , weil um 3 nach rechts verschoben

1 * (4-3)² + 1.5 = 2.5
1 * (5-3)² + 1.5 = 5.5

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)

Schau dir noch einmal die Scheitelpunktform an.

Der Vorfaktor 1 ist richtig.

Aber:

das Blaue ist der Streckungsfaktor, das Grüne die x-Koordinate des Scheitelpunkts und das Rote die y-Koordinate des Scheitelpunkts.

Die eingezeichnete Parabel müsste also um 1,5 Einheiten nach oben verschoben werden.

Außerdem ist die Parabel zu stark gestreckt - eine Normalparabel mit diesem Scheitelpunkt (3|0) würde durch die Punkte (2|1) und (4|1) gehen.

-----

Allgemeine Scheitelpunktform einer Parabel mit Streckungsfaktor a und Scheitelpunkt ( xS | yS )

y = a * (x -xS)^2 + yS

Sadens
Fragesteller

Also wenn das blaue der Streckungsfaktor ist wie muss ich die dann strecken? Nur eins nach links/ rechts und eins nach oben?

PWolff  17.11.2023, 19:44
@Sadens

Nach links/rechts und nach oben/unten sind Verschiebungen.

Streckung bezieht sich darauf, wie "eng" die Parabel ist.

Du musst in a) die Parabel noch um 1,5 nach oben verschieben.

Sadens
Fragesteller

Also so das der Scheitelpunkt auf der x Achse auf 1,5 liegt?