Wie lautet die Funktionsgleichung?

1 Antwort

Wenn der Scheitel im Ursprung ist, lautet die Gleichung allgemein f(x)=ax².

Wenn du den Scheitel in (0/6,5) legst - (geht auch, widerspricht aber der Aufgabenstellung!) - lautet die gleichung f(x) = ax²+6,5

Unbedingt brauchst du den Schnittpunkt Fahrbahn/Brückenbogen - der hängt davon ab, wohin du den Koordinatenursprung legst. Wenn du es laut Angabe machst, dann ist er (27,5/-6,5).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
stella4verrrrr
Fragesteller

Super! So habe ich es nach etwas Knobeln auch gemacht, danke für die Antwort!!!