Ist die DNA im Zellkern IMMER gepackt nur in verschiedenen Abstufungen und nie nicht verpackt (unverpackt bzw. ganz locker)?
Also richtig entpackt liegt die DNA im Zellkern NIE vor, oder? Oder während der Replikation?
Ich verstehe es so: Während der Mitose liegt das Chromatin in seiner höchsten Grad der Verpackung vor, mehr geht nicht.
In der Interphase liegt die DNA auch IMMEr gepackt vor, allerdings nie so stark gepackt wie während der Mitose und es gibt 2 (!) Abstufungen: Euchromatin und Heterochromatin
Euchromatin: die lockerste bzw. am wenigsten dichte Packung die das Chromatin einnehmen kannn, noch lockerer, wen iger gepackt geht nicht
und
Heterochromatin: nicht so tark verpackt wie während der Mitose, aber auch nicht so locker gepackt wie das Euchromatin, also weder die am wenigsten dicte Packung noch die dichteste Packung
Ist das alles so korrekt?
Wichtig: Es ist jedenfalls so, dass die DNA NIE unverpackt im Zellkern vorliegt, richtig? Ein geringer Grad an Packung liegt IMMER vor?
2 Antworten
Was du da alles schreibst, hab ich noch nie gehört, aber das hat gar nichts zu sagen. Ich bin da nicht spezialisiert, obwohl mich das schoon sehr interessiert und fasziniert.
Es gibt da verschiedene Animationen zum Innenleben der Zelle. Viele wurden in Harvard erstellt und sollen die Vorgänge ziemlich genau wiedergeben.
Vielleicht helfen die dir irgendwie weiter oder bringen zumindest etwas Freude in dein Leben.
Inner Life Of A Cell - Full Version.mkvhttps://www.youtube.com/watch?v=yKW4F0Nu-UY
The Inner Life of the Cell by Harvard and HHMI narrated by Tydellhttps://www.youtube.com/watch?v=dp6qRNNGPj4
DNA animation (2002-2014) by Drew Berry and Etsuko Uno wehi.tv #ScienceArthttps://www.youtube.com/watch?v=7Hk9jct2ozY
From DNA to protein - 3Dhttps://www.youtube.com/watch?v=gG7uCskUOrA
Auch wenn ich längst nicht alles verstehe, finde ich die Vorgänge sehr erstaunlich.
Diese Animationen sind nett um einzelne Dinge zu verstehen, aber da ist nicht so viel "leerer Raum", das ist mehr wie ein... Griesbrei aus Proteinen und irgend was klebt immer irgend wo.
kann man so sagen. Heterochromatin bleibt auch in der Interphase dicht gepackt. Jedoch nimmt das Chromatin keine lichtmikroskopisch erkennbare Form, wie die von Chromosomen während der Zellteilung an. Der größte Teil des Chromatins besteht während der Interphase aus Euchromatin. Der Verpackungsgrad hängt mit der Ableseaktivität zusammen. Heterochromatin ist transkriptionsinaktiv, während an Euchromatin Transkription erfolgen kann. Es gibt aber auch Heterochromatin, was z.B. in Abhängigkeit von Phasen der Individualentwicklung, für die Ablesung aufgelockert werden kann, das fakultative Heterochromatin.