Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Ist die BSW deiner Meinung nach kapitalismuskritisch genug?

1 Antwort

Zitat aus ihrem Wirtschaftsprogramm:

Wir streben eine innovative Wirtschaft mit fairem Wettbewerb, gut bezahlten sicheren Arbeitsplätzen, einem hohen Anteil industrieller Wertschöpfung, einem gerechten Steuersystem und einem starken Mittelstand an. Dafür wollen wir Marktmacht begrenzen und marktbeherrschende Konzerne entflechten. Wo Monopole unvermeidlich sind, müssen die Aufgaben gemeinnützigen Anbietern übertragen werden.
(Quelle: https://buendnis-sahra-wagenknecht.de/themen/wirtschaftliche-vernunft/)

Das BSW fordert demnach regulierte Märkte und die "Entflechtung" von Monopolen zum Wohle eines "fairen Wettbewerbs" auf dem Markt sowie eine soziale Politik. Das ist im Grunde nichts anderes als die Forderung nach einer sozialen Marktwirtschaft. Sie kritisieren zwar Elemente des (Monopol)Kapitalismus, ohne jedoch den Kapitalismus (Privatbesitz, Märkte, Kapital) ansich zu kritisieren oder gar seine Überwindung zu fordern.

SchopinHauer
Fragesteller

Das weiß ich bereits.Ordoliberalismus nach Eucken, Röpke mit sozialistischen Elementen enthalten. Aber ich frage mich, wie die Zusammensetzung der BSW-Mitglieder ist, deshalb die Frage an den Nutzer. Wie deren Bild vom Kapitalismus ist.