Ist die Bedeutung von dem Wort außergewöhnlich eher schlecht oder gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja ich denke neutral das man eben einzigartig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Es bedeutet: Es fällt aus allem anderen heraus. Man wird es aber eher im positiven Sinne verwenden. Z.B. wenn man es über ein Buch sagt, wird es meist bedeuten: Das Buch solltest du dir mal ansehen. Das muss man einfach gelesen haben, um mitreden zu können.

Aber wenn man von Hitler sagen würde "Er war ein außergewöhnlicher Mensch, wäre es vermutlich als "außergewöhnlich gefährlich und böse" gemeint.

Björn Höcke dürfte es anders sehen.

Ohne den entsprechenden Kontext kann das Wort "außergewöhnlich" sowohl gut als auch schlecht bedeuten. Es drückt aus, dass etwas von der Norm abweicht.

ob "aussergewöhnlich" gut oder schlecht ist, ist immer vom Kontext abhängig.