Welches deutsche Wort hat die meisten Bedeutungen, Kontext bedingt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ding 71%
... 21%
Etwas 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas

Ich, Du, wir..

Wenn Du so anfängst, ist Sprache ein subjektiver, inhaltsloser Quatsch. Und wenn die Bedeutung aus dem Kontext erwächst, ist ein Wort ohne jeden Sinn möglicherweise das, das die meisten Deutungen zulässt.

Ich denke gerade an Seehofers "Heimatministerium".

...
Warum sagt man Äh?

Sprachforscher haben herausgefunden, dass die «Ähs» unsere Rede gliedern.

Sie helfen, dem Gesagten Struktur zu geben. Sie bereiten auf schwierige Wörter vor und sie können unsere Unsicherheit signalisieren – oder eine Kröt…, äh, Korrektur einleiten. Und sie werden gerne auch mal ganz bewusst eingesetzt.

ÄH hat immer direkten Bezug zum Kontext der äh...Antwort.

Besonders Politiker bedienen sich in deutscher Muttersprache gerne des ÄH, was besonders auffällt, wenn Sie in einer Fremdsprache ohne diese Kontext-Struktur auskommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ding

Meine Mutter kann da 10 minütige Monologe führen, mit mindestens dreimal Ding in jedem Satz.