Ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter schwer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter schwer?

Geschenkt wird sie einem nicht - das kann man durchaus festhalten.

Es geht mir um den Schulischen Teil.

Naja, ob man den schulischen Teil schwer findet...ist relativ. Und es hängt auch davon ab, ob man entsprechende Vorerfahrungen mitbringt, wie ausgeprägt das Interesse und auch das eigene Lernvermögen ist.

Generell erwartet einem relativ viel Lernstoff, der auch ein recht breites Gebiet abdeckt in vergleichsweise wenig Zeit und teilweise auch in einer nicht zu unterschätzenden Tiefe.

Ohne einen gewissen Lernaufwand wird es nicht gehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Es wird immer mal wieder als eine der anspruchsvollsten 3jährigen Berufsausbildungen bezeichnet.

Zumindest die Azubis in meinem Betrieb berichten auch ständig, dass die Lehrer in der Rettungsdienstschule ihnen nur einen Teil dessen unterrichten, was später in der Prüfung verlangt wird. Also z.B. bei Medikamenten zwar die Anwendung, nicht aber die genaue Wirkweise unterrichtet wird, obwohl dieses Wissen in der Prüfung verlangt ist.

Das wird natürlich an der einzelnen Schule und dem dort vorhandenen Lehrpersonal hängen. Kannst du als Azubi dir halt in der Regel nicht aussuchen.

Soweit ich weiß zählt die Ausbildung zum Notfallsanitäter zu einer der anspruchsvollsten in Deutschland. Wie schwer sie genau ist, kann ich leider nicht sagen

LG Kira