Ist die AfD nicht mehr aufzuhalten ?

7 Antworten

  • Die AfD stagniert wegen der vergangenen Demonstrationen.
  • Sahra Wagenknecht wird auch noch einpaar Wähler anlocken.
Dontlikeputin
Fragesteller

Nein das glaube ich nicht,denn diejenigen die da demonstrieren auch schon vorher die AfD nicht gewählt hätten

Flugzeugegeil  14.03.2024, 14:15
@Dontlikeputin

Auf der einen Seite hast du recht, aber viele die sich nicht so sicher waren die AFD zu wählen werden vlt durch diese Proteste nicht mehr die AFD wählen

PlanckEinstein  14.03.2024, 15:15
@Dontlikeputin

Die AfD hat in den letzten 3 Monaten in Umfragen 4 %-Punkte verloren (von 22 % zu 18%). Die Beiden Ursachen haben also durchaus einen Effekt zu haben.

Die CDU hat ein gut 75% stärkeres Wahlergebnis bei der Sonntagsfrage und führt unangefochten - seit Monaten.

Ergebnis 10.03. :

CDU = 31%

AFD = 18%

Ich verstehe Deine Frage daher leider nicht . Wäre morgen Wahl, würde die CDU HAUSHOCH gewinnen. Das ist auch keine Meinung oder "Schätzung" , sondern stumpfe Stochastik.

Dontlikeputin
Fragesteller

Stimmt,wenn es Memschen schlechter geht wählen sie immer konservaativ gemäß dem Motto "früher war alles besser"!

wolfman74  14.03.2024, 14:05
@Dontlikeputin

Ja, weil es auf "wichtige" Themen ankommt , wie Rente , Steuern , Familie , Krankenversicherung , Konjunktur , Wirtschaft etc. und nicht um Ali oder Mohammed, die hier Leben und Arbeiten.

Lollythemen kann man rausholen, wenn es allen gut geht.

lasdas  15.03.2024, 00:42

Das würde die CDU! Aber reicht das aus um eine Regierung zu bilden? Und wer soll der Koalitionspartner der CDU/CSU sein? Und da geht es wieder los: Und wieder grüßt das Murmeltier! Schwarz/Grün? 31% + 14 % = 45 % .. reicht nicht aus!. FDP schafft es mit Müh und Not in den Bundestag = 5 %. 31%+ 14%+5%=50% damit haben wir wieder nur knappe 50 %.

wolfman74  15.03.2024, 10:00
@lasdas

Die Frage in diesem Zusammenhang ist ja nicht, was der Bürger "wünscht" , sondern welche Koalitionen sich überhaupt bilden werden.

Aktuell würde keiner überhaupt mit der AFD koalieren WOLLEN . D.h. wie man es dreht und wendet, wird ( mit hoher Wahrscheinlichkeit ) die AFD nicht Teil der kommenden Regierung werden . -> eigentlich unabhängig des Wahlerfolgs, da dieser unter 50% liegen wird. D.h. ob 15% , 25% , 30% .... ist vollkommen egal.

Und die CDU wird mit SICHERHEIT Koalitionspartner finden . Ich halte mittlerweile schwarz,rot,gelb für eine mögliche Variante als Realistisch.

Aber genau sehen wir es ja im Herbst kommendes Jahr ! :-)

Bleibt abzuwarten ob Afd-Politiker noch Menschen überzeugen oder die Regierung ihre Politik für die Protestwähler anpassen kann.

Die Afd wird zumindest schwehrere glaubwürdig schlecht zu reden sein wenn man auf so dümmliche weise es versucht wie Correktiv mit ihrer "Depotation" und andere Medien darauf aufspringen.

Jetzt schwingt es mit wenn über die Afd in den Medien berichtet wird ob es wirklich stimmt.

Und wenn man wie die Grünen erst mit "Keine Waffen in Kriegsgebiete" wirbt aber andere Politik betreibt dan kann es sein das einige entsprechenden Parteien nicht mehr vertrauen.

Mal sehen wie es sich noch entwickelt.

Ich denke eher, die afd ist bereits aufgehalten worden, zumindest was Chancen auf Regierungsbeteiligung angeht. Neben der Ampel gibt es ja noch andere demokratische Parteien, von denen eine gerade im Umfragen sehr (sehr!) viel mehr Stimmen als die afd bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
Flugzeugegeil  14.03.2024, 14:16

CDU?

Thiazi  14.03.2024, 14:17
@Flugzeugegeil

Jap, davon bin ich zwar auch nicht begeistert, aber ist mir noch sehr viel lieber als die afd

DIe Schweigende Bevölkerung macht sich mit Demos gegen den Verein bemerkbar. Die Wähleranteile stagnieren. Vor Gericht kämpft der Verein auch nur noch mit "Zeitspielchen". Und du suggerierst, die seien nicht mehr aufzuhalten. Interessant. Wunschdenken oder Verschobene Wahrnehmung oder von beidem, getreu dem Motto "doppelt mach sicherer Besoffen"...?

Dahmen  14.03.2024, 14:12

👍👍