Ist Deutschland ein Einwanderungsland, laut der neuen Regierung schon, ich persönlich finde es auch so, aber was sagt ihr dazu, eure Meinung zählt?

13 Antworten

nein, ist es nicht.

Wir sind ein Zuzugsland in das viele Leute (darunter einige wenige mit Asylanspruch, der auch nur temporär ist) kommen, die politische und soziale Stabilität geniessen, evtl. arbeiten wollen, aber nur im Ausnahmefall sich integrieren / assimilieren wollen. Wenn Politiker immer wieder behaupten, wir seien ein Einwanderungsland, wird es dadurch nicht richtiger. Die wollen auch ein "Buntland".

Ein Einwanderungsland definiert, wen es bei sich aufnehmen will (hierzu gibt es im Ausland, USA, CAN diverse Modelle). Diese Einwanderer wollen/sollen hier arbeiten, bleiben, leben und sich integrieren. Sie sind nicht hauptsächlich auf Partizipation am Sozialsystem aus.

Wegen unserer extrem hohen Abgabenlast für Steuern und Sozialabgaben sind wir für Fachkräfte z.Zt. kein attraktives Einwanderungsland. Da hat man bei den klassischen Einwanderungsländern deutlich mehr Netto vom Brutto.

mfg Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

D braucht in absehbarer Zeit Fachkräfte für fast alle Bereiche. Das stimmt.

Nein, wir sind kein Einwanderungsland. Nichtmal annähernd.

Immer wenn es um diese Thematik geht, hört man immerwieder absurde Behauptungen wie diese:

  1. Einwanderung hat es immer schon gegeben
  2. Sie sei doch moralisch wertvoll und segensreich
  3. Man könne sowieso nichts dagegen machen

Alle drei Aussagen sind jedoch völlig falsch.

Was ist ein Einwanderungsland?

Man gibt sich den Namen, um niemanden zu diskriminieren etc. Solche Wörter benutzen die Einwanderer und ihre Fürsprecher.

Jedes Land, mit einem solchen Sozialsystem für Einwanderer, wird zu einem Einwanderungsland. Das liegt aber nicht am Land, sondern am Sozialsystem und der Industrie, die man sich geschaffen hat. Geh mit deiner Industrie nach Neuseeland, mach alle Grenzen auf, und biete jedem eine Grundversorgung. lockere Gesetze und milde Strafen, dann ist Neuseeland auch ein Einwanderungsland.