Ist Deutschland ein Einwanderungsland?

3 Antworten

Ja, Deutschland ist ein Einwanderungsland. Wir sind auf Einwanderung angewiesen, wollen wir unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme wie den demografischen Wandel oder den Fachkräftemangel bekämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Funker416  03.01.2023, 21:03

Löhne von Fachkräften anheben und den Beruf attraktiver machen < Arbeiter aus dem Ausland importieren die einen Hungerlohn gewöhnt sind

Celag  03.01.2023, 21:05

Wir könnten auch einfach die Löhne erhöhen, anstatt Menschen zu hollen die für Lau arbeiten.

Crack  03.01.2023, 21:08
@Celag

Mit höheren Löhnen könnte man dann die unbesetzten Stellen besetzten?

Celag  03.01.2023, 21:24
@Crack

Es gibt genug arbeitslose deutsche, mit denen man die Stellen besetzen könnte.

Crack  03.01.2023, 21:27
@Celag

Es gibt genug Arbeitslose, die für die offenen Stellen nicht qualifiziert sind.

Das ist der Punkt.
Wenn Geld das ändern würde, warum hat die Anhebung des Mindestlohnes dann nichts in dieser Richtung geändert?

Crack  03.01.2023, 21:28
@Unforgiven261

Wie hoch soll der Lohn dann steigen?
Und was genau passiert an diesen Arbeitsplätzen, wenn die dann gut bezahlten neuen Leute keine Ahnung von dem haben, was sie da machen sollen?

Celag  03.01.2023, 21:39
@Crack

Du denkst anscheinend alle deutschen wären dumm, dem ist aber nicht so.

Crack  03.01.2023, 21:45
@Celag

Wie kommst Du darauf, ich würde das denken?
Ein Ungelernter, ein gelernter Bäcker, ein Hausmeister können nun mal keine CNC-Fräsmaschine bedienen. Auch muss man im Bereich IT oder Krankenpflege schon gewisse Vorkenntnisse mitbringen, einen LKW kann auch nicht jeder fahren.

Warum erklärst Du mir nicht, warum man offene Facharbeiterstellen nicht besetzen kann, obwohl dafür auch die Stundenlohnangebote steigen?
Genau. Weil es eben sehr oft auch eine entsprechende Ausbildung braucht.

Ja, und das seit fast 500 Jahren. Wer weiß, was in unseren Genen alles drinsteckt. Ich habe z.B. polnische und russische Wurzeln. Sie sind von ca. 150-200 Jahren nach Deutschland eingereist, die einen ins Ruhrgebiet, die anderen in die Mark Brandenburg. Nun musste nur noch einer in den 1960er Jahren aus dem Ruhrgebiet nach Berlin ziehen - das war's schon.