Ist Deutschland wirklich ein Einwanderungsland?

7 Antworten

Ja und war es schon immer...Auch die alten Germanen waren zahlreiche, unterschiedliche Stämme, die erst geeint werden mussten. Und selbst dann gab es keine Epoche, in der Migration, geografische Verschiebungen still standen. Erst seit 1990 hat Deutschland eine konstante Außengrenze.

Deutschland hat einen Überschuss der Todesfälle über die Geburten von etwa 200.000 pro Jahr. Mit steigender Tendenz.

Selbst wer eine langsam sinkende Bevölkerungszahl positiv einschätzt, sollte eine eine gewisse Zuwanderung zulassen um Probleme für Wirtschaft und Renten zu verhindern.

Ja und Deutschland hat auch ein entsprechendes Gesetz für die Zuwanderung von Arbeitskräften.