Ist Deutschland ein Einwanderungsland oder Nationalstaat?

5 Antworten

Beides!

Deutschland (bzw. die Fläche, über die sich die Bundesrepublik heute erstreckt) ist schon immer ein Land mit recht hoher Bevölkerungsfluktuation, d.h. viel Einwanderung und viel Auswanderung.

Deutschland ist aber auch ein Staat, dessen Bürger vorwiegend einer Nation angehören (der deutschen...). Also ist es per definitionem auch ein Nationalstaat.

Deutschland ist selbstverständlich ein Nationalstaat.

Der Nationalstaat ist ein Staatsmodell, das auf der Idee und Souveränität der Nation beruht. Im Begriff Nationalstaat fällt das Staatsgebilde mit dem Begriff der Nation zusammen. Die Ideen der Nation und des Nationalstaats werden auch als Konstrukte bezeichnet. ...

Deutschland ist kein Einwanderungsland, da wir ja nicht mal Einwanderunggesetze haben.

Wir werden zwar zur Zeit von illegalen Flüchtlingen überrannt, aber das ist kein einwandern.

Einwandern bedeutet, ein Visum beantragen und wenn Deutschland die Vita der entsprechenden Person gefällt, sie keine Vorstrafen hat, dann erhält sie die Erlaubnis einzuwandern.

verreisterNutzer  30.09.2021, 16:29
"Deutschland ist selbstverständlich ein Nationalstaat."

Wegen dem 2. Weltkrieg darf Deutschland andere Länder nicht angreifen. Deswegen ist Deutschland auch keine Nationalstaat.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/vstgb/BJNR225410002.html

Teil 2 Abschnitt 1

Judith171  30.09.2021, 16:52
@verreisterNutzer

Du bist doch Ausländer, deshalb wäre ich an Deiner Stelle etwas leiser mit solchen unsinnigen, falschen Behauptungen.

Ich konnte nichts dergleichen aus Deinem Link lesen.

Deutschland ist ein Nationlstaat und kein Vasallenstaat von Amerika. Wir sind mit den USA eng verbunden, das stimmt, sie haben uns nach 1945 sehr geholfen.

Glaubst Du, wir würden sonst mit Nordstream 2 machen können was wir wollen. Trotz scharfer Prosteste aus den USA?

Deine Sprüche hören sich sehr stark nach russicher Propaganda an.

Judith171  30.09.2021, 17:06
@verreisterNutzer

Also hatte ich recht, russische Propaganda.

Bei uns in Deutsclabd kannst du alles sagen, wenn es keine Verleumdung ist und niemand beleidigt.

Nicht so wie in Russland, wo es gleich Arbeitslager gibt für unbequeme Bürger. Oder Giftmorde.

Nur ,so ein Propaganda Unsinn wie von Dir, hören wir natürlich auch nicht gerne. Deshalb macht Dich aber keiner mundtot. Das ist eher eine russiche Spezalistät.

Judith171  30.09.2021, 17:18
@verreisterNutzer

Nein, ich bin kein NEO NAZI. Warum auch? Nur weil ich erkannt habe, dass Du russsische Propganda verbreitest.

Russland geht es schlecht,

BIP Deutschland an 4. Stelle, Russland an 11. Stelle. Und wir haben keine Bodenschätze wir Russland.

verreisterNutzer  30.09.2021, 17:20
@Judith171

Trotzdem kann Russland, Deutschland innerhalb von 20 minuten aus dem Weltkarte ausradieren.

Judith171  30.09.2021, 17:24
@verreisterNutzer

Ja, das kann Russland, nur ist es dann in der nächsten halben Sunde auch nicht mehr vorhanden.

Ihr bekloppten Kriegstreiber. Warum zum Teufel bist du denn nicht in Russland, wenns da so toll ist?

verreisterNutzer  30.09.2021, 17:49
@Judith171

Wer wird euch Deutsche verteidigen? Niemand. Niemand wird euch verteidigen. Selbst der Uncle Sam wäre ihm, es egal.

Judith171  30.09.2021, 17:55
@verreisterNutzer

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, warum du in DE bist, wenn Russland so toll ist?i

Mittlerweile beides.

Früher: Nationalstaat

Heute: Einwanderungsland

Kann mich mit gar nichts von beidem anfreunden.

RedPanther  30.09.2021, 16:07
Früher: Nationalstaat

Warum früher?

War Deutschland deiner Meinung nach mehr Nationalstaat als heute, als es noch eher ein Völkerund aus zig kleinen Fürstentümern war?

Brotjungfer  30.09.2021, 16:10
@RedPanther

Ich habe den Nationalstaat als früher eingeordnet, da er für mich auf den ersten Blick leicht nationalsozialistisch klingt. Heute ist Deutschland ein ganz normaler Staat im mittleren Europa, der sich aber über die letzten Jahre zu einem Einwanderungsland entwickelt hat.

RedPanther  30.09.2021, 16:27
@Brotjungfer

Deutschland hat sich nicht erst in den letzten 100 Jahren zum Einwanderungsland entwickelt. Es gab nur vorher kein Deutschland in dem Sinne. Das Gebiet in Mitteleuropa war schon immer Ein- und Durchwanderungsland.

Beides. Schliesst sich ja nicht gegenseitig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FordPrefect  30.09.2021, 16:26

Scheinbar suchen die Afd Trolle derzeit neue Themen, um von der krachenden Niederlage abzulenken.