Ist Deutschland immer noch ein Nationalstaat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland ist noch immer ein souveräner Staat. Die Teile Deutschlands sind überwiegend geschichtlich eng mit dem heutigen Gebiet von DE verbunden und teilen eine ähnliche Geschichte und Verflechtung - auch wenn es natürlich Unterschiede gab. Die Gebiete sind alle deutschsprachig obwohl man nun natürlich argumentieren kann, dass einige Dialekte ( vor allem frühere Dialekte ) sehr unterschiedlich in der Sprache sind )

Somit ja, zum Teil.

Es gibt allerdings verschiedene Abstufungen welche erst im Detail wichtig werden

DE ist kein reiner und klassischer Nationalstaat.

Dazu fehlt die ethnische und kulturelle Leitlinie und stärkere Identität diesbezüglich und aktuell fehlt der politische Wille, die nationale Souveränität zu wahren

Wichtig ist allerdings in erster Linie um überhaupt ein Nationalstaat zu sein, dass das Volk in Kultur und Tradition verbunden ist und das ist hier definitv gegeben

Also kurz um: ja, es ist ein Nationalstaat wenn auch kein ganz typischer oder klassischer aber ich denke das geht teils zu tief ins Detail für eine Schulaifgabe

Ja.

Ohne Wenn und Aber.

Contraargumente gibt es allenfalls an den Haaren herbeigeschwurbelte.

In den Schülbüchern vielleicht.

Für mich ist der Nationalstaat mit dem verloren Krieg untergegangen. Selbst wenn nicht heute braucht daran niemand zweifeln. Die Währung, die Gerichte, die Gesetze kommt alles aus der EU. Marionetten Politiker nicken es ab.

Es schon offiziell dass Deutschland ein Bundesland der EU ist. Und die Befehle für die Armee kommen aus USA

Chrizz007
Fragesteller

hast du quellen, würde mich dazu gerne belesen, klingt spannend

ninaloewe  30.03.2022, 23:45
@Chrizz007

Der Eugh ist die höchste Gerichtsbarkeit. Das Verfassungsgericht hat mal ein Urteil mit Ultr Vires angefochten. Es waren deutsche Politiker die dem Eugh gefolgt sind.

Die Währung ist das Heilgtum eines jeden Staates. Die Superwährung DM wurde gegen den Euro Lira eingetauscht.

Die deutsche Bundeswehr muss für die USA Atombomben abwerfen

https://www.welt.de/wirtschaft/article237530979/F-35-Bundeswehr-bekommt-US-Kampfjet-und-soll-Atomwaffen-fliegen.html

Wieso nicht?

Ein Volk, eine Nation, ein Staat. Das es auch einige Minderheiten wie dieTuerken oder Polen gibt, das aendert nichts an der Deffinition. Solange die Minderheiten gering bleiben und keine Mehrheit machen, aber dann wird man sich eine neue Deffinition formulieren, abder nicht den Grundbegriff aendern. Immernoch, die Mehrheit der Migranten will sich einbuergern und Deutsche werden.

Pro: Deutschland ist ein souveräner Staat mit eigener Regierung und eigenem Territorium. Es hat eine einzigartige nationale Identität und eine lange Geschichte.

Kontra: Deutschland ist kein Nationalstaat im klassischen Sinn, da es keine ethnische, sprachliche oder kulturelle Einheitlichkeit besitzt. Die Bevölkerung ist in viele verschiedene Gruppen unterteilt.