Ist Deutschland das falsche Land für fleißige Angestellte/Arbeitnehmer?

2 Antworten

Es könnte das falsche Land für 'self made' Leute sein, da die teils schildbürgerhafte Bürokratie solche Ambitionen schnell totschlagen kann. Die Folge ist Betrug.

Aber auf der anderen Seite hat diese Bürokratie auch ihr Gutes.

Der progressive Steuersatz, den wir haben, ist schon eine gewaltige Fleißbremse:
Wenn ich den letzten verdienten Euro mit dem Spitzensteuersatz versteuern muss (obwohl ich kein Spitzenverdiener bin), ist Mehrverdienst unattraktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger