Der Staat "Qatar" schreibt sich selbst vorne mit "Q". Warum schreibt man in Deutschland aber dieses Land vorn mit "K"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Laut ist ein k. Und ein k schreibt man im Deutschen als k und nicht als q.

Alle Sprachen passen ausländische Namen an die eigene Sprache an: Die Italiener sagen "Stoccarda" und "Amburgo", die Engländer "Munich", die Franzosen "Cologne" usw.

... aus demselben Grund, warum Milano bei uns Mailand heißt, Como die Lago - Comer See heißt, London eben London ausgesprochen wird und nicht Landen (wie die Briten sagen) und Edingburg wird auch nicht Edingbörg ausgesprochen. Es gibt noch eine lange Liste dieser Art! Wir müssen eben alles eindeutschen.

Kroatien schreibt sich in der Landessprache Hrvatska.

Im Deutschen und der anderen Sprache ist nie alles zu 100 Prozent deckungsgleich. Sonst bräuchte man keine unterschiedlichen Sprachen.

Weil die in Katar selbst uns nicht Deutschland nennen!

Oder denkst Du die sind irgendwie etwas besonderes dass man da Rücksicht nehmen müsste!