Ist der YouTuber Rezo ein Populist?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, ist er 62%
Nein, ist er nicht 38%

7 Antworten

Ja, ist er

Ja, das ist er und zwar ein richtig guter, der auch mit allem Recht hat.

Populismus ist an sich nichts schlechtes. Er wird nur schlecht geredet und natürlich gibt es wie überall auch da schwarze Schafe.

Aber was viele auch nicht mehr wissen, Populismus gehört zur Demokratie. Populismus kommt von Populus und heißt Das Volk.

Gruß NicoFFFan

Nein, ist er nicht

An sich erstmal eine Frage die nicht ganz klar zu beantworten ist, weil die Definition von Populismus nicht ganz fest ist.

Aber ich sehe Rezo nicht als Populisten.

Er äußert seine eigene Meinung und sicherlich auch mit dem Wissen, dass er politisch Einfluss hat. Aber nicht zum eigenen Vorteil, er ist ja kein Politiker.

Das er CDU/CSU am deutlichsten Angreift ist nur logisch, die Parteien sind seit 16 Jahren an der Macht. Man kann gerne die Grünen kritisieren, aber bundespolitisch haben sie ja seit langem keinen und noch nie wesentlichen Einfluss gehabt.

Ich persönlich sehe es aber ähnlich wie Rezo, wie CDU und vor allem die CSU regiert seit Jahren mit einer demokratiefeindlichen Art und ein wenig "Hass" scheint mir wichtig um hier endlich mal etwas zu ändern.

Das deutsche Problem hierbei ist klar: Wählen tun die Alten, leben damit müssen die Jungen.

In Deutschland gibt es einen Generationswechsel, dass merkt man, finde ich, sehr deutlich. Und die Jungen, dazu zähle ich mich auch, fühlen sich einfach benachteiligt. Die Politik wird gelenkt von der Boomergeneration und die Jungen haben kaum Einfluss.

FFF zB ist grade in Deutschland eine riesige Bewegung gewesen vor Corona. Unfassbar viele junge Menschen haben protestiert und sogar Unterstützung aus der Wissenschaft bekommen und wurden trotzdem lange vollständig ignoriert und werden noch immer nicht ernst genommen.

Die Art. 13 Debatte war teils völlig abstrus, da wurden 100 Tausende Demonstranten als Bots bezeichnet. Abstimmungen sollten vorverlegt werden usw. Da hat man die volle Demokratieverweigerung deutlich gemerkt. Und vor allem wieder den Generationswechsel. So leid es mir tut, aber die Alten haben vllt gelernt mit dem Internet umzugehen, aber sie leben nicht damit wie es junge Menschen tun. Sie verstehen den Impact einfach nicht.

Insgesamt nehme ich an, dass diese Wut nach Corona nochmal so richtig ausbrechen könnte falls die Union im Spätsommer wiedergewählt wird. Die Union hat sich inakzeptabel gemacht, dafür kann aber die Jugend nichts

Nein, ist er nicht

Meiner Meinung nach nicht!

Er sagt so manches was viele Bürgerinnen und Bürger denken!

Natürlich spricht aus ihm auch sehr viel Frust, was in der Momentanen Lage auch nicht verwundert!

Ich denke Rezo würde auch zb die SPD angreifen, wenn die an der Macht wären!

Und die Corona Politik ist nun wirklich unterirdisch

Lacrimis27  07.04.2021, 12:46

Das ist es eben auch - gegen die CDU gehe ich auch bevorzugt, einfach weil da die Dringlichkeit am höchsten ist.. Die sind an der Macht - und ich hab lieber aids statt Krebs

Ja, ist er

Ja, zwar mit einem ganz vernünftigen Inhalt alerdings nutzt er durchaus populistische Methoden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Ja, ist er

Ja ist er aber ein gut informierter Populist. Populismus ist nicht unbedingt schlecht

verreisterNutzer  07.04.2021, 12:11

Die AfD wird für ihren Populismus scharf kritisiert. Linke Populisten werden seltener kritisiert.

Pumx222  07.04.2021, 12:12
@verreisterNutzer

AFD Anhänger sind auch selten gut informiert. Halbwahrheiten rauskloppen ist schlechter Populismus

Sportmacher1  07.04.2021, 12:14
@Pumx222

Dann hast du die Links Grünen Halbwahrheiten und Meinung aufzwingenden Hetzen nicht gesehen

Pumx222  07.04.2021, 12:15
@Sportmacher1

Alleine diese Wortwahl disqualifiziert dich um überhaupt mit dir weiter zu diskutieren

Rolonze  04.11.2021, 19:53
@Pumx222

Mit "dir" vielleicht erstmal Personalpronomen lernen