Was haltet ihr von Rezos neuem Video? Ist die Inkompetenz der CDU/CSU klar herausgearbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Rezo hat keine Ahnung und stellt Fakten falsch dar 53%
CDU/CSU ist total inkompetent, das hat Rezo nur gezeigt 28%
Was anderes 16%
Rezo ist politisch nicht unabhängig 3%
Rezo hat Laschet/CDU zerstört 0%

10 Antworten

CDU/CSU ist total inkompetent, das hat Rezo nur gezeigt

Moin,

ich erwarte noch Teil 2 wo vielleicht auch die anderen Vorkommen.

Ich finde Rezo gut, weil er seine Position nachvollziehbar recherchiert. Auch wenn er das nicht jeden Tag/regelmäßig macht, hat er den Preis trotzdem verdient!)

(Rezo hat auch alle 3 Kanzlerkandidaten mit der Zeit (Zeitschrift!) zu einem Gespräch eingeladen. Irgendwie wollte keiner damals reden ... Mal schauen was kommt...)

Das Scheuer, Laschet und auch Glöckner nicht wirklich gute Spitzenpolitiker sind dürfte nach den 4 Jahren Bundesregierung bzw. vielen in NRW klar sein!

Und wer die Propaganda der anderen Seite hören will schaut sich CSYou an, ohne recherche und schriftliche Nachweise ...

Nachtrag: (Eine andere Sicht, die nichts primär mit Rezo zu tun hat!)

Nachdem die 2 Schwergewichte der Politik (Mitgliederstärkste Parteien) immer wieder gemeinsam eine Regierung gebildet haben fehlt eine Starke Opposition.

Die Grünen und die FPD können das nicht leisten. Die Linke und die AFD wird nicht allgemein akzeptiert. (insbesondere ist die AFD extrem unseriös) d.h. die Opposition hat sich nach Außen verlagert. Irgendwo hat die AFD damit auch recht, das sich die 4 anderen Parteien "etwas liebhaben". Diese Wissen ja auch nicht, mit wem sie die nächste Regierung bestreiten. (Sie sind Zusammengewachsen!) Jeder Mensch braucht einen Korrigator und ein Gemeinschaft braucht auch so etwas! ...

Grüße

Was anderes

Das meiste ist gut, ich habe aber trotzdem einen Punkt, wo ich nicht ganz zustimme. Das ist der Teil mit den Steuern.

Das ZEW ist nicht das einzige Institut, welches die Steuern der Parteien berechnet hat, bzw. gibt es sogar vom ZEW selber noch weitere Studien, die ganz andere Zahlen beinhalten. Und in dieser entlastet die CDU deutlich mehr, als die SPD und meistens als die Grünen:

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-2021/serie-wahlcheck-teil-1-steuerbelastung-fuer-unternehmer-spitzenverdiener-familien-wer-von-welcher-partei-profitiert/27422476.html

Und auch ein weiteres Institut, das IW hat sich die Wahlprogramme angeschaut und herausbekommen, dass die CDU für geringe und mittlere Einkommen sogar mehr entlastet, als die Grünen und die SPD:

https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/martin-beznoska-tobias-hentze-wer-profitiert-und-wer-verliert.html

Was da also genau stimmt und nicht, müsste man noch nachrechnen. Dass Rezo aber genau diese eine Studie vom ZEW zeigt und so hinstellt, als wäre sie unanfechtbar, ist jedenfalls nicht so optimal.

Also gibt es in diesem Punkt nicht nur Inkompetenz oder Unehrlichkeit der CDU zur Wahl, sondern auch eine fehlerhafte Berechnung des ZEW oder eben Unehrlichkeit von Rezo nur diese eine Studie zu zeigen.

MrMcSauerkraut  23.08.2021, 14:31

Die Studie des ZEW ist aber wesentlich umfangreicher und bezieht viel mehr Faktoren ein. Soweit ich das erkennen kann, legt das IW nur die Veränderungen bei der Einkommenssteuer zugrunde.

Das ZEW bezieht nach eigenen Aussagen "Steuern, Mindestlohn, Mini- und Midi-Jobs sowie Familienpolitik (Kindergeld und Kindergrundsicherung etc." mit ein.

Insofern gibt die Studie des ZEW ein wesentlich realistischeres Bild ab.

werdydirdy  23.08.2021, 15:30
@MrMcSauerkraut

Selbst wenn. Es gibt nicht "die" Studie des ZEW. Es gibt mehrere. Bei der einen entlastet die CDU mehr und in der anderen weniger.

Und Rezo zeigt nur die eine Studie, wo die CDU schlechter abschneidet. Das ist einseitig.

Und außerdem ist es nicht sinnvoll, den Mindestlohn in so eine Berechnung mit reinzunehmen. Potenziale Verluste der Arbeitsplätze (wie es in z.B. Neuseeland oder den USA passiert ist) oder Verringerungeren der Arbeitszeit sind da nicht enthalten.

Das ist so, wie wenn beantragt den Mindestlohn auf 100€ zu erhöhen und dann berechnet, dass jeder ein Vielfaches verdienen wird. So funktioniert es nicht. Firmen können nicht mehr bezahlen, als die angebotene Arbeit wert ist.

MrMcSauerkraut  23.08.2021, 15:40
@werdydirdy

Was für eine andere Studie des ZEW soll es dazu denn noch geben?

Potenziale Verluste der Arbeitsplätze (wie es in z.B. Neuseeland oder den USA passiert ist) oder Verringerungeren der Arbeitszeit sind da nicht enthalten.

In der Realität sind diese beiden Punkte auch nicht enthalten.

Jedenfalls haben in den USA und auch in Deutschland die Betroffenen vom Mindestlohn profitiert (zu Neuseeland kann ich nichts sagen). Zu den USA erinnere ich mich an die Worte meines Dozenten von 2017. Und bei Deutschland solltest Du das selbst wissen. Was wurde da nicht alles an Hiobsbotschaften verbreitet ... Arbeitsplätze gehen verloren, die Unternehmen gehen ins Ausland ... Ganz geräuschlos ist nichts davon passiert, und der Lebensstandard von einigen Menschen wurde ein bisschen verbessert.

Firmen können nicht mehr bezahlen, als die angebotene Arbeit wert ist.

Das hat doch niemand verlangt ...

werdydirdy  23.08.2021, 16:00
@MrMcSauerkraut
Was für eine andere Studie des ZEW soll es dazu denn noch geben?

Habe ich oben verlinkt. https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-2021/serie-wahlcheck-teil-1-steuerbelastung-fuer-unternehmer-spitzenverdiener-familien-wer-von-welcher-partei-profitiert/27422476.html

In der Realität sind diese beiden Punkte auch nicht enthalten.

Falsch. Beispiel: Wegen dem Mindestlohn schließen in New York ganze Restaurants oder die Preise werden erhöht. https://www.wsj.com/articles/minimum-wage-boost-squeezes-new-york-city-restaurants-1493847990

Das hat doch niemand verlangt ...

Doch. Der Mindestlohn setzt einen Betrag, den eine Firma minimal bezahlen muss. Und wenn der Wert der erbrachten Arbeit darunter liegt, sieht es schlecht aus. Der Arbeitsgeber darf einen also nicht einstellen -> Kein Geld.

Der Mindestlohn bevorzugt also noch Besserverdiener, da diese davon nicht betroffen sind.

MrMcSauerkraut  23.08.2021, 16:20
@werdydirdy

Das ist das Gleiche in Grün wie beim IW. Es werden nur die Steuerpläne betrachtet. Dass aber auch Mindestlohn, Mini- und Midi-Jobs sowie Familienpolitik (Kindergeld und Kindergrundsicherung etc. mit einbezogen werden sollten, um ein umfassendes Bild von den finanziellen Ressourcen zu erhalten, fällt dabei wieder unter den Tisch.

Und gerade der Mindestlohn hatte in Deutschland positive Auswirkungen. Warum über den Teich schauen, wenn es hier doch gut läuft. Diese Studie bescheinigt übrigens, dass

eine pragmatische Zielgröße für solch ein Living-Wage-Kriterium ein Mindestlohn sein [könnte], der bei mindestens 60 % des nationalen Medianlohns für Vollzeitbeschäftigte liegt, wie dies aktuell auch in der Debatte um eine europäische Mindestlohnpolitik gefordert wird.

... was eine Forderung der Linken ist - laut Wahlprogramm. Und, ich bleibe dabei, in den USA hat sich ein Mindestlohn nicht in wesentlichem Maße negativ ausgewirkt.

Gut, einen Unterschied gibt es ja schon zwischen dem IW und der zweiten ZEW-Studie - den Du dieses Mal unterschlägst: Ehepaare mit zwei Kindern würden mit den Plänen von den Grünen, den Linken und der SPD deutliche besser gestellt werden, während sie mit FDP und CDU in die Röhre schauen.

werdydirdy  23.08.2021, 16:32
@MrMcSauerkraut
Und gerade der Mindestlohn hatte in Deutschland positive Auswirkungen.

Quelle? Woher willst du wissen, dass es am Mindestlohn lag?

Und, ich bleibe dabei, in den USA hat sich ein Mindestlohn nicht in wesentlichem Maße negativ ausgewirkt.

Was? Hast du dir überhaupt den Artikel angesehen? Wegen dem Mindestlohn schließen in New York ganze Restaurants oder die Preise werden erhöht. https://www.wsj.com/articles/minimum-wage-boost-squeezes-new-york-city-restaurants-1493847990

Gut, einen Unterschied gibt es ja schon zwischen dem IW und der zweiten ZEW-Studie - den Du dieses Mal unterschlägst:

Du unterschlägst, dass laut der Studie die CDU Einpersonenhaushalte ab 20k€ mehr entlastet als die SPD und ab 40k€ sogar mehr als die Grünen und SPD. Und die FDP entlastet für beide Einkommen mehr als die Grünen und SPD.

Wenn, dann guck dir beide Seiten an.

Was anderes

Naja, manches stimmt, manches ist auch Quatsch. Rezo verschweigt dabei allerdings etwas, dass es sowas bei ALLEN Parteien gibt. In seinen Videos konzentriert er sich aber eher auf die CDU. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich die Videos von ihm relativ peinlich finde wegen der Machart der Videos. Allein die Art und Weise wie er in jedem Satz Deutsch und Englisch vermischt ist super unseriös und macht die Videos für ältere Menschen (und genau die sollten sich vielleicht mal mit Kritik an der Union beschäftigen) unerträglich anzusehen. Kein 60-70 Jähriger schaut sich ein Video an, wo ein Clown mit blauen Haaren ständig Ausrücke wie "voll lost" oder 'f*ck" benutzt.

dataways  22.08.2021, 09:54
Kein 60-70 Jähriger schaut sich ein Video an, wo ein Clown mit blauen Haaren ständig Ausrücke wie "voll lost" oder 'f*ck" benutzt.

Schwerer Irrtum. 60 ist das neue 30.

earnest  22.08.2021, 10:11

Das ist Blödsinn.

Ich kenne literally einige Leute radom, die über 60 sind und die Videos gesehen und sogar verstanden(!) haben, right?

Fleischtester  22.08.2021, 10:56

Moin,

Allein die Art und Weise wie er in jedem Satz Deutsch und Englisch vermischt ist super unseriös

Für mich nicht. Er ist Authentisch! Authenzität finde ich wichtiger als 100% Politische Korrektheit. Ich denke das findet auch seine Community. Ansonsten belegt er seine/diese Videos sehr genau mit Belegen. Das kann gern jeder Prüfen der möchte! ...

Grüße

Boehnchen1999  22.08.2021, 11:14
@Fleischtester

Ich bin 22 und kenne niemanden, der so redet. Ich sage auch nicht, dass er Lügen verbreitet. Die Darstellung der Videos ist einfach nicht so gut und ich denke auch nicht, dass er damit Leute über seine Community hinaus erreicht und die besteht vermutlich hauptsächlich aus jungen Menschen. Ich hab schon überleg, ob ich das älteren CDU-Wählern in meinem Umfeld schicken soll, aber das kann man nicht machen, solange die Videos so gemacht sind wie sie sind. Schade eigentlich.

Fleischtester  22.08.2021, 11:31
@Boehnchen1999

Moin,

die "Zerstörung der CDU" haben inzwischen 18 Mio. Leute gesehen. Da er darin aufruft, auch anderen dieses Video zu zeigen und in Anbetracht der Anzahl seiner Follower, kann man davon ausgehen, das viele Menschen die nicht zur Zielgruppe gehören, dieses Video gesehen haben! ...

Du kannst ja selbst beurteilen ... Ich habe seine Kanäle abonniert. Im Prinzip nur wegen seiner politischen Videos.[ 1 Video im Jahr oder so] Gehöre ich jetzt dazu oder nicht ? Er Verdient damit normalerweise auch kein Geld, da er die Monetarisierung [ Werbung wird gezeigt] ausstellt. (Allerdings hat Youtube seine Regeln geändert!)

Grüße

Boehnchen1999  22.08.2021, 11:36
@Fleischtester

Naja, es ist bekannt, dass sehr viele Menschen ein Video anklicken und es in den ersten 1-2 Minuten wieder abbrechen. Das erste Video von Rezo ist aber 55min lang. Seine Community besteht fast nur aus jungen Menschen. Ich wette, aber dass die allermeisten Leute, die das Video gesehen haben eh keine CDU-Wähler sind. Die meisten Zuschauer sind Leute, die eh schon was anderes wählen und sich dadurch weiter bestärkt fühlen. Ziel sollte es aber sein mehr CDU-Wähler zu erreichen und zu überzeugen und nicht offene Türen einzurennen.

Fleischtester  22.08.2021, 11:41
@Boehnchen1999

Moin,

wir drehen uns im Kreis.

Ansonsten wird er nicht auf einem CDU/CSU Kanal sprechen dürfen. Schaue dir CSyou demnächst an ... Wie ich schon schrieb, hat er die Kanzlerkandidaten eingeladen. Sie wollten alle 3 nicht...

Grüße... Letzter Kommentar ich mache hier Schluss!

SummerSun76  22.08.2021, 11:41

Das Video von Rezo enthält zu jeder Aussage eine Quelle. Das ist in Ihrem Kommentar nicht der Fall. Cui bono? (oder, why?) Konkret:

  • "Naja, manches stimmt, manches ist auch Quatsch."

Bitte Beispiel und Quelle nennen.

  • "Rezo verschweigt dabei allerdings etwas, dass es sowas bei ALLEN Parteien gibt."

Diese Aussage ist nicht korrekt; es wird im Video erwähnt, bspw. 19:20.

  • "Allein die Art und Weise wie er in jedem Satz Deutsch und Englisch vermischt ist super unseriös und macht die Videos für ältere Menschen (und genau die sollten sich vielleicht mal mit Kritik an der Union beschäftigen) unerträglich anzusehen."

Quelle für diese Aussage? Wenn dies lediglich Ihre Meinung ist, fair enough; Sie können nicht für andere sprechen.

  • "Kein 60-70 Jähriger schaut sich ein Video an."

Diese Aussage ist falsch.

  • "ein Clown mit blauen Haaren"

Dies ist eine herablassende Bemerkung. Warum machen Sie das? Im Gegensatz zu Rezo nennen Sie keine Quellen, und einige Ihrer Aussagen sind falsch (vide supra).

CDU/CSU ist total inkompetent, das hat Rezo nur gezeigt

Hier auf GF herrscht wieder einmal der Trend, den Boten der schlechten Nachricht zu köpfen. Was Rezo beschönigend für Inkompetenz halten mag, definiere ich persönlich als pure Absicht.

Ich freue mich auf Teil 2.

Was anderes

Ähnliches könnte man sicher auch bei anderen Regierungsparteien als CDU/CSU auf Bundes-und Landesebene finden, wenn man will.

CDU / CSU haben durch ihr ,,C" im Parteinamen noch immer eine Art Heiligenschein für eine großen Teil der Bevölkerung, d.h. zum Schein heilig.

MrMcSauerkraut  23.08.2021, 14:34
Ähnliches könnte man sicher auch bei anderen Regierungsparteien als CDU/CSU auf Bundes-und Landesebene finden, wenn man will.

Na dann schau Dir mal diese Wiki-Liste. Zähl vielleicht auch mal die Skandale, Affären etc. nach. Und entscheide dann noch mal, ob es bei anderen Parteien auch so zugeht wie bei der CDU/CSU.

MrMcSauerkraut  23.08.2021, 15:47
@lifefree

Richtig. Ich finde, diese Partei ist nicht am Willen der Bevölkerung, sondern in erster Linie an ihrem eigenen und an dem von Unternehmen orientiert.