Ist der Wahhabismus die Reinform des Islam oder eine falsche Interpretation?

AlsAberDerHerr  27.03.2021, 17:38

Wie kann man menschen-feindliche, brutale und primitive Barbarei - denn darum handelt es sich beim Wahabismus zweifellos - "unvoreingenommen" beurteilen?

DagwoodBarry
Fragesteller

Darum geht es mir nicht. Es geht mir um die unvoreingenommene Einschätzung darüber, inwiefern der Wahhabismus dem Ur-Islam entspricht, wie er von Mohammed gelehrt und gelebt wurde.

11 Antworten

Der Wahhabismus bzw. Salafitentum ist eine Sekte, die aus einer internen Veränderung der Lehren der Hanbaliten entstand. Gegründet im 18. Jh. n.Chr. von Muhammad ibn Abd al-Wahhab ist diese Bewegung von der Saudi-Dynastie übernommen worden.

Nach der Gründung des Königreichs von Saudi-Arabien machte Ibn Saud daraus seine Staatsdoktrin. Das wahhabitische Selbstverständnis wird in der Staatsflagge Saudi-Arabiens deutlich, in der das Glaubensbekenntnis [schahada] des Islam mit einem Schwert kombiniert wird, was von allen anderen Richtungen des Islam abgelehnt wird.

Die Wahhabiten betrachten Ibn Abd al-Wahhab jedoch nicht als Gründergestalt, sondern als wichtige Autorität in der Auslegung der ursprünglichen Lehre des Islam. Die Anhänger Ibn Abd al-Wahhabs nehmen für sich in Anspruch, die islamische Lehre authentisch zu vertreten unter Ausschluss aller anderen. Die Wahhabiten erklären viele andere Muslime zu Abweichlern und Schiiten gar zu Nichtmuslimen. Gleichzeitig lehnt der Wahhabismus die Mystik ab. Die meisten Wahhabiten, die sich neuerdings Salafiten nennen, gibt es in Saudi-Arabien.

Laut wahhabitischer Lehre ist nicht nur alles verboten, was gemäß Heiligem Qur'an oder Überlieferung verboten ist, sondern auch jede Handlung oder Situation, die zu einer solchen verbotenen Tat führen könnte. Mit derartigen Verrenkungen des Islamischen Rechts [scharia] ist Saudi-Arabien das einzige Land der Welt, in dem Frauen kein Auto fahren dürfen. Lange Zeit waren uneingeschränkt Musik und Fernsehen verboten, da sie einen schlechten Einfluss darstellen könnten. Auch das Bilder- und Fotoverbot wurde lange Zeit sehr strikt gehandhabt, obwohl gleichzeitig das Passfoto Pflicht war. Glaubensauffassungen, die mit dem Wahhabismus nicht vereinbar sind, erscheinen Wahhabiten schnell als unislamisch, was ihnen in der Gesamtheit der muslimischen Gemeinschaft den Ruf der Intoleranz und des Fanatismus eingebracht hat.

Eine der Eigenheiten des wahhabitischen Systems ist in Saudi-Arabien beobachtbar und mündet in eine Religionspolizei, die zu Gebetszeiten die Passanten zum Gebet zwingt, was von allen anderen Rechtsschulen als unislamisch abgelehnt wird.

Die Wahhabiten schließen unter anderem auch den Besuch der Gräber aus, weshalb sie zahllose Gräber von gesegneten Gefährten des Propheten Muhammad (s.) verfallen ließen oder gar selbst zerstörten. Durch große finanzielle Aufwendungen wurden derartige Gedanken im 20. Jh. auch in die anderen Rechtsschulen hineingetragen.

Imam Chomeini hat in seinem Testament den Wahhabismus als "anti-qur'anische basislose Religion" bezeichnet.

Quelle:http://www.eslam.de/begriffe/w/wahhabismus.htm

Das kommt drauf an, wen Du fragst...

Wahhabiten würden sagen "natürlich ist das so". Alle anderen würden sagen "Nein". Wenn die das auch so sehen würden, hätten die ja keinen Grund, was anderes zu glauben?

(Natur) Wissenschaftlich ist das alles Schwachsinn. Ob jetzt verschiedene Strömungen im Christentum, im Islam, etc. das ist alles unbegründetes Zeug das man nicht mit der Realität in Einklang bringen kann. Aus dieser Sicht sind alle Religionen gleich, für keine gibt es Beweise, daß sie auch nur einen Funken mehr "Wahr" oder "Echt" ist als der gesate Rest.

DagwoodBarry
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mir geht es in meiner Frage darum, wie nah der Wahhabismus in seiner Lehre am Ur-Islam dran ist, der von Mohammed gelehrt und gelebt wurde.

matmatmat  27.03.2021, 16:21
@DagwoodBarry

Nannte der das denn schon Islam und sah sich als Anhänger einer neuen Religion? Ein großer Teil des Korans zum Beispiel ist doch erst nach seine Tod überhaupt erst aufgeschrieben worden und es war wohl ne enore politische Sache was da rein kommt und was man wegläßt? Kann mir nicht vorstellen, daß Mohammed selbst das genau so gesehen hat wie es machtgeile Fürsten nach seine Tod aufgeschrieben haben.

Die Reinform des Islam ist die, die der Prophet s.w.s auslebte und seine edlen Gefährten und ihre Nachfahren und deren Nachfahren. Der Wahhabismus war nicht immer dar, er entstand durch 'Abd Al-Wahhab, dessen Anhänger Wahhabiten genannt wurden und dadurch der sog. Wahhabismus entstand. Heute wird der Begriff für konservative, traditionelle Muslime verwendet die mit voller Kraft an Qur'an uns Sunnah festhalten, um sie zu beleidigen. Ist der Wahhabismus die Reinform des Islam? Nein, dies ist eine Gruppierung dessen Bedeutung missbraucht wird. Die Reinform ist -wie gesagt- die Lebensform des Propheten s.w.s, heute ist das die Ahlu-s-Sunnah wa-l-Jama'a. Wenn du auf dem Weg der Ahlu-s-Sunnah wa-l-Jama'a bist, dann kannst du dich zu denen zählen, die sich auf dem Weg des Propheten s.w.s befinden.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahabismus ist eine recht neue Sekte, welche erst im 18. Jh entstanden ist und nicht im Einklang mit der Islamischen Praxis der Ahlu Sunnah steht, welche bereits seit über 1400 Jahren von der deutlichen Mehrheit der Muslime gelebt, gelehrt und praktiziert wird.

Sie ist weder ortodhoxer, strenger, oder ähnliches, sondern eher eine Art Reformbewegung, welche sich gegen das bestehende auflehnt und meint es besser zu wissen.

Da ist es nicht verwunderlich, dass vor ca 200 Jahren Abdullah ibn Saud, Uropa des jetzigen Saudischen Königs, im Osmanischen Reich zum Tode verurteilt wurde, weil er sich als Anführer der Wahhabiten gegen den Staat auflehnte. Diese Sekte konnte aber dennoch nicht gestoppt werden und sich bis heute weiter verbreitet.

Der Wahabismus ist heutzutage überwiegend nur auf der Arabischen Halbinsel präsent und stellt nur einen sehr kleinen Anteil unter den Muslimen weltweit dar.

Nebulous4  28.03.2021, 00:08

Deine ganzen Gelehrten akzeptieren diesen Man! Frag doch erstmal wenigstens nach, bevor man irgendein Mist von sich gibt!!

ItsJustMe38  28.03.2021, 00:14
@Nebulous4

Wer sind denn "meine ganzen Gelehrten"?

Keine Sorge, ich weiß schon, wovon ich spreche!

Nebulous4  28.03.2021, 00:18
@ItsJustMe38

Nein das weißt du nicht. Ich bin sicher du hast noch NIE einen deiner Gelehrten gefragt über Muhammad abdl wahhab, wenn dann irgendein 0815 aber einen richtigen gelehrten hast du noch nie gefragt... Na habe ich Recht? Ja habe ich.

Nebulous4  28.03.2021, 00:31
@ItsJustMe38

Entschuldige meine Schreibweise... Wenn du wirklich Imam maturidi folgst dann frag Mal morgen bitte einer deiner Gelehrten und keinen der unter dieser Position ist.

verreisterNutzer  28.03.2021, 08:45

Eines Tages wird Iran die saudische Herrscherfamilie und diese wahabitische Terrorideologie ausrotten.

Ist einer von mehreren Madhahib. Kein Madhab lässt sich "wissenschaftlich" als Wahrheit bestimmen.

DagwoodBarry
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es geht mir nicht um die wissenschaftliche Bestimmung der "Wahrheit", sondern darum, wie nah der Islam nach Abd al-Wahhab am Ur-Islam, wie ihn Mohammed gelehrt und gelebt hat, ist.

ItsJustMe38  27.03.2021, 17:16

Wahhabiten sind gerade Wahhabiten, weil sie die Rechtsschulen/Madhab ablehnen.