Wie betet man im Islam das isha gebet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Allāh.

Die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus einem Hadīth des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm): „Allāh wird demjenigen ein Haus im Paradies errichten, der sorgfältig darauf achtet, 12 Rakaāt Sunnah zu verrichtenn: 4 Rakaāt vor und 2 nach dem Dhuhr- (mittags), 2 nach dem Maghrib- (abends), 2 dem nach Ischā’- (nachts) und 2 vor dem Fajr- (morgens) Gebet.“ (al-Tirmidhi #379 und andere, Sahīh al-Jāmi #6183).

Anbasah ibn Abi Sufyan berichtete von Umm Habibah, dass der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Ein Haus im Paradies wird für denjenigen errichtet, der am Tag und in der Nacht 12 Rakaāt betet: 4 Rakaāt vor und 2 nach dem Dhuhr-Gebet, 2 nach dem Maghrib-Gebet, 2 nach demIschā’-Gebet und 2 vor dem Fajr-Gebet.“ (al-Tirmidhi #380, der sagte: Der Hadīth von Anbasah von Umm Habibah in diesem Kapitel ist ein hasan sahīh Hadīth; Sahīh al-Jāmi #6362).

Das Asr-Gebet (nachmittags) hat keine regelmäßige Sunnah (kein grundsätzlich empfohlenes freiwilliges Gebet). Es ist aber mustahabb (zu bevorzugen und empfohlen), dass man 4 Rakaāt vor dem Asr-Gebet verrichtet. Diese 4 Rakaāt sind von geringerer Belohnung und Bedeutung verglichen mit den oben beschriebenen Sunan al-Rawātib. Die 4 Rakaāt sind die, von denen der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Möge Allāh demjenigen barmherzig sein, der 4 Rakaāt vor dem Asr-Gebet verrichtet.“ (al-Tirmidhi #395, der ihn als hasan gharīb Hadīth einstufte; al-Albāni klassifizierte den Hadīth als hasan in Sahīh al-Jāmi #3493).

Alle freiwilligen 4 Rakaāt-Gebete werden gemäß der Ansicht von Imām al-Schāfii und Imām Ahmad in Zweier-Abschnitten gebetet.

Und Allāh weiß es am besten.

30

Hallo ummjonas2,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

0
33
@Support1

Quelle:

Al-Sunan al-Rawātib (Sunnah-Gebete, die mit Fard-Gebeten ... diewahrereligion.tv/fatwah/?p=540 6. Jan. 2011 – Besteht das Fajr-Gebet aus 2 Rakaāt Fard und zwei Sunnah, ... Haus im Paradies errichten, der sorgfältig darauf achtet, 12 Rakaāt Sunnah zu ...

0
4
@ummjonas2

Vielen lieben dank meine schwester !

0
33
@xxWZWxx

Möge Allah uns immer auf dem rechten Wege leiten - amin