Ist Blutspenden/Stammzellenspenden nach Islamischer sicht erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Blut spenden ist erlaubt. Deine Frage wurde auch schonmal gestellt, hier: http://www.gutefrage.net/frage/duerfen-moslems-blut-spenden

yusu02  05.06.2011, 21:46

Vielleicht sollte ich wohl nocht anmerken (Ich hoffe es macht dir nichts aus Ukhti), dass es haram wird, wenn man es des Geldes wegen tut.

Somayyah  06.06.2011, 18:31
@yusu02

Barak Allahu feek, ja stimmt. Danke für die Ergänzung!

Hallo,Blutspenden generell ist erlaubt. Aber man darf zum Beispiel dieses Blut nicht verkaufen. Aber hier in Deutschland geben sie dir immer Geld wenn du Blut spendest. Sag ihn zuerst das du das Geld nicht annehmen willst und wenn du musst Nimmst du das Geld an und gibst es der Moschee damit die Moschee das Geld zum Beispiel für Toilettenpapier aus. Aber Achtung du selber darfst das Geld nicht benutzten.

cellini2011
Fragesteller

Toilettenpapier?? Aber egal Danke Bruder für dein feedback ;) Ich will das auch nicht machen ,damit ich an Geld komme sondern um Menschen zu helfen.

Der Islam sieht das Spenden von Blut als Lebensrettend vor. Wie es mit Stammzellen ausschaut weiss ich allerdings nicht.