Ist das im islam erlaubt?

3 Antworten

Natürlich ist es das!

Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Man soll keine Bilder von beseelten Lebewesen aufhängen, schau hier. Zudem:

0374 - ... Anas berichtete: � ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: � »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«“ �
0427 - ... ‘Āiša berichtete: � ”Umm Ḥabība und Umm Salama erwähnten in der Gegenwart des Propheten, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, eine Kirche, in der es Bilder bzw. Skulpturen � gab, die sie in Abessinien gesehen hatten, und der Prophet sagte: � »Dies sind diejenigen Leute, die - wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen � stirbt - auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten und diese mit solchen Bildern � bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allāh am � Tage der Auferstehung.«“102 �
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: � ”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu � ihm: � »Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was � ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: � »Was ist das für ein Stoff?« � Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen � verwendest.« � Er sagte: � »Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der � Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was � ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein � Bild befindet.«“834

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 68-69, 76 und 445)

Anonym17718118
Fragesteller

Es ist aber nicht mein Bild

BelfastChild  20.08.2023, 22:36
@Anonym17718118

Okay. Aber ein Bild von einer beseelten Person. Ich meine dass ich diesbezüglich mal ein Video gesehen habe, ich müsste es raussuchen.

Aurofons  20.08.2023, 22:56
Man soll keine Bilder von beseelten Lebewesen aufhängen

Das ist eine gezeichnete Person, womöglich ein Bild einer Person, die es noch nie gab oder die schon verstorben ist, also nicht beseelt ist.

Wie ist das mit deinem Bild im Spiegel. Auf die Dauer kommt es ja nicht an. Ist es auch haram mit einem Projektor ein Bild eines Menschen an die Wand zu werfen?

Da wohl jemand meine zuvorig Antwort löschen lassen hat, scheinbar weil sie nicht auf deine konkrete Fragestellung eingeht oder damit zutun haben soll. Hier nochmal & diesmal mit eindeutigen Bezug!

Gott zum Gruße,

ist nicht verboten, ausser es sind Bilder von Göttern (anderer Religionen) bzw. Bilder die mit einem anderen Glauben zutun haben, am besten wenn man die Wahl hat -> in einem Raum beten wo keine Bilder hängen

Der Friede Jesu sei bei euch.

Bei Fragen oder Missverständnissen stehe ich gerne zur Verfügung.