Gilt es für Muslime als "unanständig", wenn eine Frau in der Öffentlichkeit Eis aus einer Waffel isst?

8 Antworten

Mal abgesehen davon, dass Syrien nicht ausschließlich muslimisch ist – ein gutes Viertel ist christlich, drusisch oder religionsfrei –, es wäre gut den Süddeutsche-Artikel selbst zu lesen, bevor man sich darüber aufregt: Der Autor stellt nämlich in seiner Kolumne überhaupt keine Forderungen auf, sondern schildert völlig wertfrei, wie unterschiedlich die Kultur aus der er stammt tickt, verglichen mit dem deutschen Alltag. Und gerade beim Essen gibt es viele kulturelle Unterschiede, die auch nichts mit Religion zu tun haben müssen: Meines Wissens ist es in Frankreich wie in Japan ziemlich verpönt, im Gehen zu Essen – allerdings greift auch dort die To-Go-Mentalität allmählich immer mehr um sich. In Japan ist ja auch das Schlürfen bei bestimmten Gerichten Standard – und von Martin Luther soll der Spruch „warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?“ Da wären wir heutigen Menschen wohl doch eher befremdet.

Nein, ich bin in Syrien aufgewachsen und habe so was nie dort gehört.
Man muss außerdem nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Wenn ein Syrer etwas labbert, heißt das nicht, dass wir alle so sind.

Verschiedene Kulturen haben ganz unterschiedliche Ansichten. Ich kann mir ganz gut vorstellen das es in sehr konservativen und religiösen Länder sowas als obszön gesehen wird. Dafür gibt es auch Länder die mit gewissen Sachen sehr viel lockerer umgehen als wir. Die lachen z.b. über die Diskussion ob Frauen oben ohne im Schwimmbad sein dürfen.

Es gab mal eine Diskussion über 2 afrikanische Fußballer die Händchen gehalten haben. Dabei machen dort das gute Freunde so.

SirAndiusNr2  18.07.2023, 14:39

PS. Im Artikel selbst steht das es nicht überall als obszön gesehen wird. Nur in einigen Gegenden. Es kommt also darauf an wo man aufgewachsen ist.

Vielleicht bei irgendwelchen verstrahlten Fundamentalisten. Aber nicht bei 99%.