Ist der Mensch von Natur her raffgierig und assozial?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich behaupte mal es kommt ganz auf den jeweiligen menschen an. Dennoch glaube ich ebenso das du mit deiner Vermutung zumindest bei den meisten menschen den Nagel auf den Kopf triffst.

Ist der Mensch von Natur her raffgierig und assozial?

Ja,
wenn es nötig ist
oder wenn Mensch aufgrund von Ängsten glaubt, das es nötig ist, egal, ob es abgesehen eigener Ängste der Wirklichkeit entspricht oder nicht.

Generell hat der Mensch alle Eigenschaften, die es gibt, in sich.

... und muss durch Gesetze und Gesetzeshüter zivilisiert werden?

Ja.

Die Frage stellt sich mir heute wieder, wenn ich sehe, wie ein Mob Flugzeugpassagiere "empfängt"

Ich unterscheide da.

Diese Aktion war ja total unnötig. Diese Menschen lassen ihre Emotionen (Aggression, Angst, Wut, Hass ...) blind, impulsiv und ungehindert an anderen aus. Wie Tiere haben sie sich auf die Menschen im Flugzeug gestürzt. Das ist wirklich unglaublich, aber auch ein Teil vom Menschen.
Einfach nur von Hass getrieben. Sie kennen gar nichts anderes mehr .... steigern sich viel zu sehr in dieses Thema.

Ob diese Menschen diesbezüglich je Anstand hatten, weiß ich nicht. Ich weiß nicht genau, wie sie erzogen und geprägt werden, aber man hört nichts Gutes, eher, dass sie schon mit Hass aufwachsen und ihn immer weiter geben.

wie die Lager von Hilfsorganisationen aufgebrochen und geplündert werden.

Das kann ich eher nachvollziehen.
Die sitzen fest im Gazastreifen, haben berechtigte Ängste und sehr viel Mangel. Ich gehe dringend davon aus, wenn ich in deren Situation wäre, wohl ebenso zu handeln, vor allem, wenn andere damit anfangen, weil ich dann auch noch was abbekommen wollte.
Verkaufen? Bitte .... Geld ist wohl jetzt nicht so viel Wert wie Lebensmittel. Geld kann man ja nicht essen.

Die wissen alle, dass viel zu wenig Hilfsgüter zu ihnen geliefert werden und dass sie nicht raus können.

Also deren Verhalten kann ich nachvollziehen, das der russischen Muslime aber nicht.

Da wird nicht geteilt,

Ja wo auf der Welt wird denn ausreichend geteilt?

Reiche horten gierig und ängstlich Geld, Lebensmittel, Wasser, Land, Besitz ....

Haben Reiche mehr Anstand?
Hatten Reiche nie so viel Anstand als Arme, die ihn immerhin mal verlieren können?

Es ist für sehr viele Menschen in vielerlei Hinsicht sehr eng geworden.
Das kann schnell mal Angst machen.

WilliamDeWorde
Fragesteller
Die sitzen fest im Gazastreifen, haben berechtigte Ängste und sehr viel Mangel.

Und da teilt man nicht mit seinen muslimischen Brüdern? Und schleppt Säcke davon? Das steht bestimmt nicht so im Koran.
Und wenn eine pausbäckige, dickbäuchige Frau mit Wurstfingern jammert, dass sie am Verhungern sind, dann würde ich sie gern auf abgemagerte Leute hinweisen. Sie könnten ja auch paar Terroristen ausliefern oder auf Tunnel hinweisen, damit die Misere schneller beendet ist. 30 Tage hält der Menschen locker ohne Nahrung aus, wenn er in gutem Zustand anfängt. Wasser ist wichtiger und die gelbe Brühe, die man ihnen liefert, ist wirklich eine Schande. Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen mit Menschen, die gestern noch die Terroristen als ihre Vertreter angesehen haben und ihre Kinder auffordern, sich ehrenvoll zu opfern.

amormutuus  31.10.2023, 12:58
@WilliamDeWorde
Und schleppt Säcke davon?

Ja klar, erst mal wird alles geholt / eingesammelt. Ob die danach noch teilen, weiß man nicht.
Ich denke, in deren Situation würde ich es ebenso machen.
Früher blieferten hunderte von LKWs täglich den Gazastreifen. Aktuell nur wenige. Das führt zu Panik. Kann ich gut nach vollziehen.

Das steht bestimmt nicht so im Koran.

Religion wird generell von zu vielen Anhängern so ausgelegt, wie sie gerade passend erscheint.

Und wenn eine pausbäckige, dickbäuchige Frau mit Wurstfingern jammert, dass sie am Verhungern sind, dann würde ich sie gern auf abgemagerte Leute hinweisen.

Das kam in einem Bericht glaube ich. Kann mich erinnern. Sie aß während dem Sprechen. Dennoch wünsche ich ihr keinen Hunger, auch wenn sie übergewichtig ist. Aber ich verstehe, was du meinst, das kommt irgendwie komisch.

30 Tage hält der Menschen locker ohne Nahrung aus, wenn er in gutem Zustand anfängt.

Naja, das schreibt sich hier so leicht mit vollem Bauch und Kühlschrank.

Ich wünsche das keinem.

Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen mit Menschen, die gestern noch die Terroristen als ihre Vertreter angesehen haben und ihre Kinder auffordern, sich ehrenvoll zu opfern.

Ja, das verstehe ich und selbst geht es mir ebenso.

Aber deine Frage ging nicht ums Mitleid, sondern ob der Menschen von Natur aus ...... du kannst jetzt nicht einfach das Thema ändern.

Ich schrieb ganz sachlich, Menschen in deren Situation sind natürlich ängstlich und gierig auf das Wenige, was noch da ist. Es ging ja nicht um Mitleid oder Verantwortung.
Aber du selbst in deren Situation würdest auch so handeln.

Je glühender die Gläubigen, desto lieber lassen sie Ungläubige brennen.

Gregor Brand

WilliamDeWorde
Fragesteller
@amormutuus
Naja, das schreibt sich hier so leicht mit vollem Bauch und Kühlschrank.

Ich habs probiert, bis meine Frau eingeschritten ist. Es geht sogar mit jedem Tag besser, nachdem sich die Leber umgestellt hat. Aber ich hab auch was zum Verbrennen.

Ich vermute, der Mensch passt seine Überlebensstrategien den jeweiligen Umständen an.

Er ist sozial, wenn Gruppenbildung Vorteile bringt und er ist es nicht, wenn andere Verhaltensweisen mehr Vorteile bringen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Einspruch: Es ist nicht sozial, mehrere Gruppen zu bilden und auf die kleinere draufzuhauen. Aber dieses Mobbing kann man überall beobachten. Die Schleimer wissen natürlich, zu welcher Gruppe sie gehören.

Raffgierig im Sinne von Nehmen, was geht ist der Mensch sicher. War ja evolutionär von Vorteil, möglichst viel Nahrung zu sammeln.

Asozial, also gegen die Gemeinschaft gerichtet, war der Mensch nie, weil er die Gemeinschaft braucht(e). Soziales Verhalten war wieder evolutionär von Vorteil. Wobei sich mit der Sesshaftwerdung in größeren Siedlungen durchaus egoistisches Verhalten entwickelt hat.

WilliamDeWorde
Fragesteller
Soziales Verhalten war wieder evolutionär von Vorteil.

Die Könige haben sich selten sozial verhalten.

Unsere Psychologie spricht anscheinend dagegen, dass Kommunismus je funktionieren könnte.

Zalla55  30.10.2023, 14:41
@WilliamDeWorde

Könige und Kommunismus sind für die Evolution zu neu und kurzfristig, um sich dabei bemerkbar zu machen.

Ja, ist er. Zivilisation kanalisiert diese Eigenschaften aber am Ende bleibt der Eigennutz Triebfeder jeglicher Weiterentwicklung.