Ist der Laptop ausreichend für zb sims?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sollte Problemlos reichen.

Die Iris Xe G7 von Intel ist eine ziemlich starke integrierte Grafikeinheit.

Zwar nicht für krasses Gaming geeignet, aber für kleinere Spiele problemlos möglich.

PS: Die Konfiguration vom Arbeitsspeicher hört sich irgendwie merkwürdig an... 24 GB, gerade üblich ist das nicht...

Woher ich das weiß:Hobby

forthelasttime
Fragesteller

Danke, hab auch nur so kleinere spiele wie Sims oder stardew Valley zb

Windoofs10  23.05.2024, 18:17
@forthelasttime

Achso ok, ja dafür sollte es reichen.

Und wenn nicht, kannst du die Settings runterstellen.

Hättest du einen Laptop, bei dem die Grafikeinheit "Intel UHD Graphics..." im Namen gehabt hätte, dann wär das warscheinlich sogar mit Sims nur auf niedrigen Einstellungen gegangen...

Kenshin663  23.05.2024, 21:34

So krumme Dinger wie die 24GB weise grundsätzlich auf einen teilverlöteten RAM. In dem Fall würde ich auf 8GB tippen und ein16GB Modul so. Oder anders rum.

Hallo,

der Laptop reicht locker aus für Sims 4. Das Spiel hat keine grosse Ansprüche.

LG

forthelasttime
Fragesteller

Dankeschön, also ist das ein "gutes" Ding?

Hallo,

nein, vermutlich nicht. Die Grafikkarte ist nicht besonders leistungsstark und wenn du Erweiterungen installieren solltest, kommt es sehr schnell zu Rucklern.

Schau mal lieber nach einem mit leistungsstärkerer Grafikkarte.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke seit 2013

Naja, eine 4 Kern CPU und keine dedizierte Grafikkarte. Kommt halt auf das Sims an. Ältere Teile/Spiele (15 Jahre +) dürften drauf laufen, aber neuere, naja. Hole dir was besseres, wenn du zocken willst. Oder halt einen "normalen" PC, also keinen Laptop; kriegste mehr fürs Geld.

Für "Standardzeug", wie Surfen, Briefeschreiben, Filme gucken, Musik hören dürfte das Ding aber reichen.

Windoofs10  23.05.2024, 18:15

Tatsächlich ist die Iris Xe G7 stärker als man sonst von Intel so kennt und erwartet, aber ersetzt natürlich dennoch keinen Gaming PC

Ratsucher92  23.05.2024, 18:19
@Windoofs10

Ich habe halt 8 Threads gelesen und da die CPUs mittlerweile alle Hyperthreading können, schloss ich auf eine 4 Kern CPU. Ist halt wenig mittlerweile. Aber wo du es sagst. Ich selbst zocke halt AAA-Games in 1080p/1440p und habe da das Gefühl, dass mein Ryzen 5700X und 4060 ti gerade noch so reichen fürs flüssige Gameplay.

Windoofs10  23.05.2024, 18:22
@Ratsucher92

Klar, kommt immer drauf an.

Mein erster Laptop hatte ne ATI Mobility Radeon X1600.

Die hat für alle meine Spiele wunderbar ausgereicht.

Heute habe ich eine RX 6600 XT und bekomm die oft genug an ihre Grenzen, so ändern sich die Zeiten eben.

Windoofs10  23.05.2024, 18:25
@Windoofs10

Wobei ich grade sehe, die CPU ist noch von der 11. Generation, hoffe du hast nicht all zu viel gezahlt @forthelasttime

Ratsucher92  23.05.2024, 18:26
@Windoofs10

Hatte vor einem Jahr noch FX 8350 und GTX 960. Ist schon eine Steigerung Faktor 4 zu vorher. Ist schon ok eigentlich. Aber mit der Menge steigt der Appetit. ^^

Windoofs10  23.05.2024, 18:27
@Ratsucher92

FX 8350? Oje... Hätte damals fast den Fehler gemacht, mir diese CPU zu zulegen. Bin ich froh, dass ich es nicht getan habe😅

Ratsucher92  23.05.2024, 18:32
@Windoofs10

Naja hat mir 7 Jahre ihre Dienste geleistet. Habe diesen Fake 8-Kerner geliebt.

Windoofs10  23.05.2024, 18:34
@Ratsucher92

Ah ok, naja wenns gereicht hat ist ja gut, fands nur schockierend, dass der glaub weniger (oder maximal die selbe) Leistung hatte als mein alter i5, der nicht mal Hyperthreading oder so konnte.

forthelasttime
Fragesteller

Ich zock ja nicht so grosse Sachen wie kp GTA oderso xD

Windoofs10  23.05.2024, 18:20
@forthelasttime

Funfact: GTA 5 wäre auf deinem Laptop sogar lauffähig, natürlich nicht in höchsten Einstellungen aber auf mittleren bis hohen