Was beachten bei Laptopkauf?

4 Antworten

Stöber mal hier:

https://www.mydealz.de/gruppe/laptop-hot

Würde keinen Gaminglaptop kaufen. Sims läuft überall. Nutze für aufwendigere Spiele lieber PC/Konsole/Cloud Gaming.

Damit es zukunftssicher ist mind. 16GB RAM und ne ordentliche CPU. Für Bildbearbeitung wäre auch noch ein gutes Display wichtig. Je nach dem wie ernst du es damit meinst.

Pelee18
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was bedeutet CPU? Was für ein CPU sollte der Laptop haben? Ich bin sozusagen Einsteiger in der Bildbearbeitung. Ich brauche erstmal wirklich kein Profiteil.

Die IdeaPad-Serie ist alles nur nicht Gaming. Typisches Dödelmarkt/Saturn/Amazon geblubber. Schreib Gaming dran und du kannst 400€ mehr verlangen.

Ich hab' dir einfach mal 2 Modelle rausgesucht von denen das mit dem R7 in ähnlicher Konfiguration in der Familie werkelt.

Pelee18
Fragesteller

Danke! Das dachte ich mir schon das man den Käufer täuschen möchten und einen Laptop einfach zum Gaminglaptop macht um mehr Geld verlangen zu können.

Ist denn HP gut als Laptop Marke? Oder haben die irgendwann ihre speziellen Marke. Den Philips TVs sagt man ja und hinterher das sie nach ein paar Jahren alle Probleme mit dem Display bekommen. Gibt es sowas auch bei Laptops? Also das es da Marken gibt die besonders gute Laptops herstellen und andere nicht so gute?

Kenshin663  19.08.2023, 20:06
@Pelee18

Bei jedem Laptop kann alles sein.

Ich habe derzeit einen HP Omen (eine brauchbare Spielemaschine....aber nicht billig, hat mehr als 600€ gekostet 😉). Als Arbeitsgerät habe ich mit HP ebenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht.

16GB Ram oder mehr

intel 5 oder AMD 5 wird reichen.

256GB Festplatte reicht + 1terrabyte externe Festplatte

das bekommt man alles für ca 400-600 wenn ich mich nicht irre

Du brauchst keinen gaming Laptop wenn du eh nur ein Spiel spielst.

Pelee18
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Das dachte ich mir schon fast das ich für Sims nicht unbedingt einen Gaminglaptop brauche. Inmoment habe ich einen alten Laptop ausgeliehen bekommen, das geht Sims auch drauf , aber es ruckelt schon mal öfter, deswegen dachte ich ich frag hier mal nach was man für einen PC haben sollte um ein angenehmes Spielerlebnis zu haben :)

Pelee18
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Das dachte ich mir schon fast das ich für Sims nicht unbedingt einen Gaminglaptop brauche. Inmoment habe ich einen alten Laptop ausgeliehen bekommen, das geht Sims auch drauf , aber es ruckelt schon mal öfter, deswegen dachte ich ich frag hier mal nach was man für einen PC haben sollte um ein angenehmes Spielerlebnis zu haben :)

SSD

8gb RAM (mindestens) wenn möglich 16

Hiii92  12.08.2023, 17:45

Es ist eigentlich kein Problem welche Generation du nimmst vom Prozessor wenn du nur sowas machst.

Hiii92  12.08.2023, 17:50
@Hiii92

Angebot des Tages: HP Laptop | 17,3 Zoll (43,9 cm) FHD IPS Display | AMD Ryzen 5 7520U | 8GB RAM | 512GB SSD | AMD Radeon-Grafikkarte | Windows 11 Home | QWERTZ-Tastatur | Silber | mit HP Fast Charge https://amzn.eu/d/acAk8EN

Das ist OK für den Preis.

Hiii92  12.08.2023, 17:51
@Hiii92

Lenovo (FullHD 15,6 Zoll Gaming Notebook (AMD Ryzen™ 5 5500U 12-Thread CPU, 4.0 GHz, 20GB DDR4, 1000 GB SSD, Radeon™, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64, MS Office) #6866 https://amzn.eu/d/9XBCYKk

Okay der ist krass für den Preis, würde den holen.