Ist dieser Prozessor mit dieser Grafikkarte gut für einen Office Laptop und ein wenig Gaming?

Profilusis  08.10.2023, 19:31

Weöche Games spielst du in welcher Qualitätbzw. Einszellungen?

desnake3
Fragesteller

Vileicht Minecraft mit 60 FPS auf niedrigen Einstellungen?

3 Antworten

Für Office reicht das allemal...

"Gaming" wie Minecraft ohne Shader, bin ich aber unsicher...

Könnte aber "aktzeptabel" laufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

also deine Hardware ist völlig ausreichend für deine Zwecke. Wenn du möchtest kann ich dir eine Routine schicken zum entschlacken der Software.

desnake3
Fragesteller

Ja das wäre nett.

Profilusis  08.10.2023, 22:42
@desnake3

- windowsupdate + Treiber updaten

- unnötige Programme deinstallieren

- Autostart bereinigen

- Windows -> cmd (admin) -> sfc /scannow + DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth

- Windows -> Darstellung + Leistung -> Leistung optimiert + Erweiter -> Virtueller Arbeitsspeicher.

- Windows -> Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Sicherheit + Wartung -> Wartung -> Wartung starten

- Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Energieoptionen -> Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschieht ->

 Einstellungen nicht verfügbar -> Schnellstart deaktivieren oder schift + Herunterfahren

- Windows + R -> %temp%

- windows + R -> temp

- C -> Windows -> SoftwareDistribution (alles löschen)

- cmd -> WSreset.exe

- cmd -> ipconfig /flushdns

- %appdata% -> local -> GPU-name?! -> (GLchache löschen)

- %appdata% -> local -> temp

- Festplatte bereinigen + defragmentieren

Wenn du fragen dazu hast sach bescheid.

Bei Intels mobilen Prozessoren mit "U" - Suffix handekt es sich um Ultra-Energiesparvarianten. Die 1,8 Ghz sind bei der i7-10510u daher nur ein garantierter Mindest-Basistakt bei Last auf allen 4 Kernej incl. Last auf der integrierten Intel UHD-Grafikeinheit.

Einzelne Kerne können über längere Zeit auch dort deutlich höher bei nur 1-2 belasteten Kernen und inaktiver Intel UHD-Grafikeinheit geboostet werden.

Die zusätzlich verbaute GeForce MX250 suggeriert allerdings mehr Leistung als sie tatsächlich bietet. Im groben Quervergleich bringt dieses System aus i7-10510u + GeForce MX 250 kaum mehr als ein Book mit AMD Ryzen 5600u samt integrierter Vega 7 - iGPU an 2 × 8 GB DDR4-3200 RAM.

Optische Grafikmods abseits des Basisspiels sind daher bei Minecraft kaum drin mit solchen kleinen Grafiklösungen.

Was soll das Book denn kosten?