Wie viel logische Prozessoren sollte ein Prozessor haben für stabiles Office und ein wenig gaming?

3 Antworten

Kommt drauf an, welche Spiele du spielst.

Wenn du überwiegend kompetetive oder kleine Spiele (Browsergames, Indie-Games usw.) spielst, dann reicht dir ein theoretischer 8-Kerner (4 Kerne & 8 Threads). Seitens AMD bekommst du schon recht günstige und dennoch performante Ryzen 5 4000er oder 5000er CPUs für unter 125€.

Bei Intel hingegen eher einen Core i3.

Edit: Oder auch einen i5 aus den Vorgängergenerationen. Ein i5 10400 reicht auch aus und kostet ca. 140€.

Ich würde dabei eher weniger nach der Anzahl der Prozessoren gehen sondern mehr nach der Leistung.

Ein Intel i3 der 13ten Generation reicht hier zB schon aus wenn der Prozessor neu sein soll.

Ansonsten findet man zum Teil auch alte Ryzen CPUs wie den 1600AF und 3600 billig auf Ebay.

Auch Komplettsysteme mit einem i5 der älteren Generation findet man auf Ebay, allerdings muss man hier aufpassen, dass man den PC auch aufwerten kann.

Natürlich ist es aber alles eine Frage was du jetzt denn genau spielen willst.

Mindestens 6 besser 8 würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Usj89  08.10.2023, 19:57

Kann man so nicht sagen,

der 2700x (8Kerne) ist nicht so gut wie ein 5600 (6Kerner ).

Multicore - 10%

Singlecore -30%

Also sind Kerne allein nicht aussagekräftig...

Lauchzwiebel11  08.10.2023, 20:22
@Usj89

Ich hab die Frage genau so beantwortet wie sie gestellt wurde. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn eine CPU mit weniger als 6 Kernen in einem Rechner zu verbauen der auch zum spielen verwendet wird. Warum sollte ich das nicht so sagen können?

Das es nur auf die Kerne ankommt habe ich nirgends geschrieben.

Lauchzwiebel11  08.10.2023, 20:57
@Usj89

Das Beispiel ist genauso schlecht wie das vorherige, weil es überhaupt nicht zu meiner Aussage passt.

Ich sage das meiner Meinung nach ein neuer PC der auch zum spielen verwendet werden soll keine CPU mit weniger als 6 Kernen, besser 8 haben sollte.

Du vergleichst irgendwelche CPUs mit unterschiedlich vielen Kernen die zum teil 5 Jahre auseinander liegen, dass ist komplett sinnlos.

Das ist wie einen Golf BJ 1990 mit einem Golf BJ 2020 zu vergleichen.

Er kann sich auch ein 990x einbauen, der hat auch 6 Kerne und ist genauso Sinnlos.

Usj89  08.10.2023, 22:37
@Lauchzwiebel11

Naja wenn du das schon aufgreist..

Dann vergleichst du jeden 4 Zylinder mit einem 6 Zylinder..mm

Lauchzwiebel11  08.10.2023, 22:45
@Usj89

Ich vergleiche überhaupt nichts. Du bist der einzige der hier etwas vergleicht.

Usj89  08.10.2023, 22:48
@Lauchzwiebel11
Das ist wie einen Golf BJ 1990 mit einem Golf BJ 2020 zu vergleichen.

Sei doch nicht angepisst.

ICH finde man sollte nicht sagen das sich jeder 6 oder 8 Kerner für gaming eignet. Es gibt 4 Kerne die 6kerne überholen....

Mehr hab ich nicht gesagt.

Lauchzwiebel11  09.10.2023, 09:27
@Usj89
ICH finde man sollte nicht sagen das sich jeder 6 oder 8 Kerner für gaming eignet.

Das habe ich auch nie behauptet.

Es gibt 4 Kerne die 6kerne überholen

Ja wenn man CPUs aus unterschiedlichen Generationen vergleicht.

Wenn ich mir heute einen PC zusammen baue dann klatsche ich da keine 8 Jahre alte CPU rein sondern eine aus der aktuellen oder vorangegangenen Generation.