Ist der Führerschein zu teuer in Deutschland?

Ja 66%
Nein 34%

35 Stimmen

8 Antworten

Ja

Mein Sohn hat kürzlich den Führerschein Klasse B gemacht, meine Tochter vor gut 3 Jahren. Ich kann also mitreden.

Die Fahrstunden sind meines Erachtens nicht zu teuer. Der Fahrlehrer muss bezahlt werden, das Fahrschulauto muss bezahlt werden, und mit Simulatorfahrstunden (etwas billiger als Fahrstunden im Auto) kann man zwar die Anwendung von Verkehrsregeln auf Standardsituationen trainieren, aber die eigentliche Fahrausbildung kann es nicht ersetzen. Die Fahrstunden machen normalerweise den Löwenanteil der gesamten Führerscheinkosten aus.

Die Grundgebühr für den Theorieunterricht finde ich auch O.K. - den direkten Austausch zwischen Fahrlehrer und Fahrschüler, das persönliche Gespräch über die Interpretation von Regeln finde ich sehr wichtig. Aber da könnte ich mir auch eine Vorbereitung alleine anhand von Computerprogrammen und Büchern vorstellen, mit optionalen Frage- und Antwortstunden mit einem Fahrlehrer. So kenne ich das z. B. von Bootsfahrschulen - da funktioniert das auch.

Unverschämt hoch finde ich die Prüfungsgebühren für die theoretische Prüfung, die in Gruppen stattfindet und automatisiert ausgewertet wird. Und das Fahrschulen noch etwas für die "Vorstellung zur theoretischen Prüfung" berechnen ist meines Erachtens ein Abkassieren ohne Gegenleistung. Bei diesen Nebenkosten würde ich ansetzen.

Weniger Fahrstunden als meine Kinder habe ich damals deshalb gebraucht, weil ich vom Traktor-Fahren auf Feldern meines Großvaters schon einige Übung hatte. Beim Thema "Üben auf abgesperrtem Gelände mit Eltern" könnte man sicherlich etwas tun. Es gibt viel zu wenige offizielle Verkehrsübungsplätze, und nur die wenigsten Leute haben die Möglichkeit, auf privatem Grund mit dem Nachwuchs die Fahrtechnik zu üben.


Blume4709  28.05.2024, 22:05

Es geht nicht um Simulationsfahrstunden, es geht um den theoretischen Unterricht. Da braucht man dann keinen Raum und kann das über teams oder sonst was machen.

Ja

Ich habe 1993 1600 DM gezahlt, obwohl ich mehr als die Pflichtstunden hatte. 3000 Euro sind mit Inflation immer noch mehr als das Doppelte.


Blume4709  28.05.2024, 22:06

Ich habe 1400 DM im Jahre 1985 für meinen LKW Führerschein bezahlt.

Ja

Ich habe alle Führerscheine, die ich brauche, und noch ein paar darüber hinaus.

Das ist Populismus der Elitenförderungspartei.

Sie senkt damit bei den Anbietern der Ware deren Produktionskosten.

Es gibt aber keine Garantie, dass die die Kostenersparnis an die Käufer der Ware weiterreichen. Ist so ähnlich wie mit den Mehrwertsteuersenkungen. Die auch nicht bei Kunden angekommen sind.

Generell ist Preissinken eher selten. Es findet in der real existierenden Marktwirtschaft ausserhalb neoliberaler Luftschlösser nur unter begrenzten Voraussetzungen statt. Die hier nicht gegeben sind.

Am Ende wird es womöglich nur mal wieder die Gewinne von Fahrschulkonzernen steigern. Die damit gegenüber der Präsenzfahrschule eines Einzelunternehmens einen Vorteil bekommt, weil sie diese digitalen Strukturen leichter errichten kann.

Das Plattmachen von Kleinunternehmern zugunsten der Konzerne von Milliardären ist ja gerade die grosse Leidenschaft der Politik. Vermutlich mal wieder ein neuer Baustein.

Ja

Zu teuer, ja. Aber ob digitaler Unterricht ideal ist? Du weißt doch selbst am Besten, wie gut man dabei schummeln kann. Und wer will schon Autofahrer auf der Straße, die nicht wirklich fahren können?

Er (Staat) könnte aber z.B großzügiger Bürger:innengeldbeziehenden den Führerschein bezahlen! (falsches Pronomen für Staat entfernt - Bitte nicht misgendern!)

Das geschieht doch bereits. Eine Freundin von mir hat den Führerschein bezahlt bekommen, um eine Umschulung zur mobilen Pflegerin machen zu können.


trans64 
Beitragsersteller
 28.02.2024, 13:39

Ja, aber großzügiger mein lieber oder liebe Midgardian.

Midgardian  28.02.2024, 15:34
@trans64
mein lieber oder liebe Midgardian.

Du kennst mein Geschlecht, lieber trans64. Sei also deinen eigenen (angeblichen) Grundsätzen treu und misgendere mich nicht.

Sie hat den Führerschein komplett bezahlt bekommen. Noch großzügiger geht ja wohl nicht.

trans64 
Beitragsersteller
 28.02.2024, 16:04
@Midgardian

Meine liebe da du mich Misgenderst misgendere ich dich einfach auch bis dein Gehirn das rafft. Das wird bisschen schwierig sein, da mein Göt ja grösser als dein Gehirn ist, aber wir werden es hinbekommen.