Fahrstunde kostet 80 Euro, Führerschein AM?

6 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

Meist absolviert man ja Doppelstunden. Daher gehe ich mal davon aus, dass der genannte Preis für eine Doppeltstunde ist.

Dann kommt es auch wieder hin mit dem Preis für eine Stunde.

Zur Sicherheit einfach nochmal nachfragen ;-)

Eine Stunde für den Roller kostet übrigens nicht grundsätzlich weniger als für die anderen Motorradklassen. Die Kosten für Fahrlehrer und PKW sind auch bei Klasse AM vorhanden und nicht geringer.

Viele Grüße

Michael

MrMentalist1
Fragesteller

Hallo Michael :)

Nein, hierbei handelt sich um eine Fahrstunde.. 45minuten waren es glaub ich.. :o

Diddy57  19.08.2016, 14:19
@19Michael69

..hier in meiner Stadt liegt der Preis für 1 Stunde  ( 45 min. ) zwischen 47 und 52 Euro.

19Michael69  19.08.2016, 14:21
@Diddy57

Das ist schon nicht gerade wenig ;-)

Ich tippe mal auf Süddeutschland und eine größere Stadt - richtig?

Gruß Michael

19Michael69  19.08.2016, 14:38
@Diddy57

Okay, das hätte ich jetzt nicht vermutet.

Am teuersten ist es oftmals in Bayern und Baden-Württemberg.

Dann müssen wir den Ruhrpott mit auf die Liste schreiben.

Gruß Michael

Diddy57  19.08.2016, 15:12
@19Michael69

...vor ein paar Jahren wollte der Sohn von meinen Bekannten den AM Schein machen. Wir haben dann 5 Fahrschulen im Umkreis von ca.30 km abgefahren und uns erkundigt was der Schein kostet. Der billigste lag bei 460 und der teuerste bei knapp 700 Euro. Und das wie gesagt auf ca. 30 km verteilt.

Da lohnt es sich schon vor beginn die Preise zu vergleichen. Mal so zum Vergleich, ich habe mitte der 70 ziger für meinen Klasse 4 ( AM ) ich glaub so irgendwas zwischen 150 und 180 DM bezahlt für alles. Wenn man jetzt die 180 DM auf 90 Euro umrechnet, dann weißt du wie die Preise gestiegen sind für die gleiche Leistung.

80€ für eine ROLLER Fahrstunde sind VIEL  zu viel! Der Preis kommt ja vorrangig durch Versicherung und Spritverbrauch... Ein Roller kostet soweit ich weiß keine Steuern und die Versicherung ist günstig verglichen mit einem Auto. Auch der Verbrauch eines Rollers ähnelnd vom Geld her dem, was man Pferden früher an Heu gegeben hat, damit sie einen rumkutschieren...
Eine Rollerfahrstunde sollte maximal 40€ kosten, mehr nicht!

MrMentalist1
Fragesteller

okay.... das ist krass, dann werden wir mal mit der Fahrschule reden, ist ja heftig!

19Michael69  19.08.2016, 13:18

Der Preis kommt ja vorrangig durch Versicherung und Spritverbrauch...

Gut dass du keine Fahrschule hast. Mit der Kalkulation wärst du sicher schon pleite.

Überleg mal - die hauptsächlichen Kosten verursachen der Fahrlehrer und der PKW.

Beides ist auch bei einer Fahrstunde der Klasse AM erforderlich.

Daher kostet die Fahrstunde mindestens so viel wie beim PKW und vielleicht etwas weniger als beim Motorrad. Das würde dann deinen Argumenten Rechnung tragen.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es sich hier in der Frage um den Preis für eine Doppelstunde handelt.

Für 45 Minuten wäre es wirklich viel zu teuer.

Gruß Michael

Heyguys008  19.08.2016, 13:48

Miete, Verdienst/Lohn etc sind in der Anmeldegebühr und teilweise der Kosten der Fahrstunde enthalten, pro Stunde ca 20€. Was darauf kommt, kommt auf Spritverbrauch und andere laufende Kosten und da kommt man niemals auf 80€, das wollte ich damit ausdrücken
LG

Die 25ccm Roller liegen komplett fertig bei 150 € bei den 50ccm liegen der Komplett Preis bei 700€. Weswegen diesen auch keiner macht. Warte bis du Auto Führerschein machst, dadurch ist der Roller Lappen automatisch dabei :)

MrMentalist1
Fragesteller

Das ist jetzt leider bei ihm zu spät... jetzt aufhören ist Geldverschwendung, laut Fahrschule muss er "nur" noch 2-3 Fahrstunden machen, dann die Prüfung und dann "wäre" er fertig...

Also das ist extrem teuer, er hätte sich gleich am Anfang nach einer günstigeren Fahrschule umsehen sollen, 80 Euro pro Fahrstunde ist reine Abzocke. Ich habe beim Autoführerschein (Klasse B) für eine normale Übungsstunde a 45 Minuten 32 Euro bezahlt und für eine Sonderfahrt a 45 Minuten 42 Euro.

MrMentalist1
Fragesteller

Oh Mann... das ist heftig

Keine Ahnung, was bei Roller üblich ist, klingt aber schon sehr teuer. Ich  habe 39 Euro pro Fahrstunde für Motorrad bezahlt ...

MrMentalist1
Fragesteller

okay krass..