Was hat dein Führerschein gekostet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also ich denke du meinst Auto ich habe A1 gemacht und der kostet ca. gleich viel der hat bei mir 2200 Euro gekostet aber ich hatte auch eine teure Fahrschule und ich lebe auch nähe Bodensee und es ist auch normal das es bei uns hier im Süden mehr kostet. Im Norden kriegst du deine Führerschein viel günstiger vielleicht sogar für 1000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Preise sind in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen. Habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, was meine ehemalige Fahrschule mittlerweile für die A2 und B-Klasse fordert.

Im Jahr 2019 habe ich die B-Klasse für 2100€ erworben (Pflichtstunden und 3 Übungsstunden) bei einer Fahrschule etwa 40km von Stuttgart, Baden-Württemberg. Damals hatte eine Übungsstunde auch noch 44€ gekostet, heute sind 60-80€ pro Übungsstunde keine Selteneheit mehr.

Mache derzeit den A2-Schein. Habe bei 4 Fahrschulen in meiner Umgebung angefragt, Preise zwischen 1600 - 2200€ (all excl. Übungsstunden) ist da die Regel.

Tipp an alle: Fragt nach, ob ihr Vergünstigung bekommt. Der Code für die Fahren-Lernen App kann reaktiviert werden und kostet 40% weniger als die Neuanmeldung. Nachfragen, ob das bei der Fahrschule möglich wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1600,- DM

Aber für 1000,- den B.. ist kaum noch möglich. Das wären grad mal 800.- für die Fahrschule.

Mein 1. Führerschein, damals 1993 die Klasse 3, hat insgesamt um die 1.800 DM also gerade mal um die + - 900 Euro gekostet. Für den Preis kann man heutzutage noch nicht mal die A1 Fahrerlaubnis erwerben. Die Preise sind echt Explodiert. Erst recht seit der Einführung der neuen Fahrerlaubnis Stufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Alt III hmm 2.000 DM vielleicht?