Wie viel musstet ihr insgesamt für die Fahrstunden zahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Autoführerschein vor knapp 3 Jahren hatte ich ca. 40 Fahrstunden insgesamt. Waren somit ungefähr 3000€, die ich bezahlen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der ersten Stunde weg bis zur praktischen Prüfung dauerte es bei mir 2 Wochen.. genauergesagt 10 Tage, also jeden Tag 6 Stunden Theorie und 2-4 Stunden fahren... gesamt hat es so um die 1.100€ gekostet. (Ist aber auch Österreich)

Bei uns wird das in den Ferien angeboten, also in den Oster- Sommer- oder Weihnachtsferien kannst du recht schnell deinen Schein machen... viele nehmen das Angebot an weil wie gesagt: 2 Wochen bis zum Schein & kein langes herumtun ^^

AnnaStark  23.09.2021, 19:44

Für heutige Verhältnisse billig, gratuliere

Coffeman444  23.09.2021, 19:48
@AnnaStark

Naja das geht sich wie gesagt deshalb aus weil unsere Fahrschule vor allem so kurze Sprints anbietet... 2 Wochen (10 Tage ohne Wochenende) für einen Schüler ist günstiger als mit einem Schüler 5 Monate ab und an zu trainieren.. - das erhöht die Anzahl der Fahrschüler und senkt den Preis für den einzelnen.

Natürlich muss das auch was für dich sein - jeder ist vom Lerntyp her unterschiedlich

Bei 15 Schülern in einer Kursgruppe kommen so gleich einmal 16.500 Euro zusammen ... in 2 Wochen - abzüglich der Kosten für die Räumlichkeiten, Gebühren, Fahrzeuge, Fahrlehrer, Steuern,... bleibt dann natürlich nicht mehr über als bei anderen Fahrschulen, aber der Peis für den Einzelnen ist eben gering

Ich hatte ca.40 Fahrstunden, 1 Theorie und 2 mal Praktische Prüfung und habe knapp 3000€ bezahlt 🥲✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich machte meinen Führerschein 1973 (auch in BW, Freiburg), brauchte 11 Fahrstunden und kostete unter 700,- DM (ca. 350,- €)

Ja, das waren noch Zeiten :-) :-)

Tuedelsen  23.09.2021, 19:48

....meiner ist von 1986....beinhaltete bereits Pflichtstunden (Autobahn, Landstraße, Nachtfahrt...jeweils Doppelstunden), an die genaue Gesamtstundenanzahl erinnere ich mich nicht mehr....lag aber am Ende inkl. aller Gebühren bei rund 1500 DM. Schon das doppelte....wenn auch nicht "inflationsbereinigt".

3125b  23.09.2021, 21:07

700DM in 1973 wären heute aber nicht 350€, sondern knapp 1200€.

AnnaStark  24.09.2021, 07:55
@3125b

1 Euro = 1,95583 D-Mark

Umgerechnet , nicht infaltionsbereinigt

Lediglich die gesetzlich vorgeschriebenen Stunden.