Wie teuer ist ein Führerschein in estland?

4 Antworten

Das kann gut sein. In Deutschland dürfte die Führerscheinprüfung von allen Ländern so ziemlich am schwersten sein. Daher braucht man eine umfassende Ausbildung, um die Prüfung zu schaffen. Die ist natürlich teuer.

Hinzu kommt, dass in Estland das Lohnniveau deutlich geringer ist, als in Deutschland. Sicherlich holen die jetzt so langsamn auf, seit sie in der EU sind.

Vor 10 Jahren aber war das natürlich viel krasser.

Auf jeden Fall ist es im Baltikum billiger als hier. Vor 10 Jahren dürfte es auch noch preiswerter gewesen sein als heute.

Allerdings kommen gerade aus der Gegend viele gefälschte Führerscheine her. Frag deinen Freund mal, ob er auch eine theoretische und praktische Prüfung hat machen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Dein Freund fährt also hier mit einem estnischen Führerschein hier in Deutschland herum? Es lebe die EU.... Der Führerschein kostet da irgendwas um die 700 bis 800 Euro. Im Netz "spricht" man davon das der Führerschein dort gekauft wird oder zumindest dort gekauft werden kann....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
DortmundLove
Fragesteller

Ja ist das denn ein Problem? Damit kenne ich mich nicht aus

AlterHaudegen75  03.08.2021, 18:27
@DortmundLove

Nein, meines Wissens nach nicht. Die Führerscheine werden innerhalb der EU gegenseitig Anerkannt.

War da schon der € eingeführt?

Oder war der gekauft?

DortmundLove
Fragesteller

Das ist eine gute Frage weil vor 10 Jahren müsste es genau an der Grenze gewesen sein 🤔

AlterHaudegen75  03.08.2021, 00:00

Ich meine um die 2011/2012 wurde da der Euro eingeführt...