Ist das wirklich erstrebenswwert und normal, wollen wir der AfD noch mehr Wähler zutreiben?

5 Antworten

Jeden Samstag von 10 – 14 Uhr ist die Ausstellungswerkstatt für „Black, Indigenous and People of Color“ (BIPoC) reserviert.

Dass BIPoC einen Zeitraum haben, in dem nur sie die Ausstellung besuchen dürfen, halte ich für eine ausgezeichnete Idee: So stellt die Ausstellung eine Art Safe Space dar, wodurch die Auseinandersetzung mit den Exponaten viel tiefgreifender stattfinden kann.

Laut "Experten" sei das auch kein umgekehrter Rassismus

Wäre das Rassismus, wäre z.B. eine "leise Stunde" im Supermarkt auch feindlich gegenüber nicht-behinderten Menschen. Alternativ wäre aber auch der Türsteher vorm Club diskriminierend gegenüber allerlei Eigenschaften.

[...] Wenn ich mich nun am Samstag Morgen als Schwarz fühle - darf ich dann rein?

Einerseits verstehst du nicht, dass niemand das eigene Geschlecht ändert, und andererseits vergleichst du hier zwei grundverschiedene Dinge. Falls dein Ziel war, gegen queere Menschen und BIPoC Stimmung zu machen, herzlichen Glückwunsch.

Wokeness und Gendern als Ersatz für Gleichberechtigung und Antidiskriminierung

Wokeness ist ein hohes Bewusstsein gegenüber Diskriminierung; Gendern ein kleiner Baustein für gesellschaftliche Sichtbarmachung. Wer hier falsch versteht, das bist du.

Wenn irgendetwas Menschen der AfD entgegentreibt, dann derartige Texte, die in einer diskriminierungsärmeren Gesellschaft, die Rücksicht auf Minderheiten nimmt, Übel wittern.

binschonda100
Fragesteller

Das ist wieder einmal der ungeeignete Versuch Andersdenkende zu diskriminieren. Nicht ich versuche zu spalten, sondern solche Handlungen und solche "Vorträge" wie deinem machen das. Dies Vortrage stelle eigen Verhalten über das anderer. So nach dem Motto: Wer nicht wie ich denkt ist Rassist.

Was verstehe ich denn nicht du übertrieben woker Mensch; ich habe eine schwarze Transfrau als Freundin (nicht als Sexfreundin) und keinerlei Vorurteile, aber wer spaltet, der trennt und versucht anderes Verhalten als normales Verhalten darzustellen, Dabei gibt es kein NORMAL

Adomox  01.09.2023, 12:36
@binschonda100
So nach dem Motto: Wer nicht wie ich denkt ist Rassist.

Wenn das dein Schluss aus meiner Antwort ist, kann ich dir auch nicht helfen.

Was verstehe ich denn nicht

Du verstehst nicht, dass Minderheiten Safe Spaces brauchen. Würde wirklich niemand "spalten", "trennen" oder diskriminierend, bräuchte es diese nicht.

binschonda100
Fragesteller
@Adomox

Du bist ein voreingenommener und bedauernswerter Zeitgenosse

Adomox  01.09.2023, 12:39
@binschonda100

Auf jeden Fall. Wer, wenn nicht du, sollte das beurteilen können. Schließlich habe ich ja deine Ansichten kritisiert.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

seh ich jetzt nicht so dramatisch...

die ausstellung geht wohl seit märz bis oktober und hat dienstag bis sonntag von 10-18 uhr offen.
samstags wär das dann von 10-14 uhr nur für die minderheiten.
das sind 4 stunden an einem tag in der woche.

dann geht der rest halt am dienstag-freitag oder sonntag und kann jeweils 6 stunden drin verbringen falls ein tag nicht ausreicht. :D

wer da keinen ausweichtermin findet (in 8 monaten!!!!) hat wohl auch kein ernsthaftes interesse daran.

binschonda100
Fragesteller

klar kann ich - aber wieso DARF ich nicht?

Wootbuerger  01.09.2023, 12:20
@binschonda100

mein gott... wieso darf ich nicht aufs frauen-wc wenn ich mich erleichtern muss?
wieso darf ich nicht in ne synagoge während ne messe ist? wieso muss sich ne frau in einer mosche verschleiern und wieso dürfen 14 jährige nicht bis nach 12 ausser haus?

ist halt so und gut is... man muss kein fass aufmachen.

binschonda100
Fragesteller
@Wootbuerger

das ist doch geschwätz... Als Transfrau brauch ich extra ein Gesetz um aufs Damenklo zu gehen. Da wird gegen die Mohrenapoptheke demonstriert und Eingänge blockiert. Jeder Mensch ist gleichberechtigt - oder gibt es das, dass mache gleicher sind?

Wootbuerger  01.09.2023, 12:32
@binschonda100

du kannst doch jederzeit gehen? es geht um 4 h in der woche...
ist das so ein problem für dich oder tut dir das irgendwie weh?

binschonda100
Fragesteller
@Wootbuerger

nochmal: Wieso DARF ich nicht am Samstag morgens rein? Sellt Dir vor, sonntags morgens ist es für Chinesen verboten und Diestags für indigene Amerikaner... Ach das sit was anderes, weil der Kolonialismus beschissen war. JA, ER WAR ES

W18J66  01.09.2023, 12:40
@Wootbuerger

Da sollte man überhaupt nicht reingehen. Dann sollen die schauen, wie sie ohne Eintrittsgelder ihre Ausstellung finanzieren. Aber da springt dann bestimmt der "Kulturbeauftragte" mit Steuermitteln ein.

Wootbuerger  01.09.2023, 12:46
@binschonda100

weil das eben der veranstalter so festgelegt hat.
wie gesagt, da hilft kein jammern oder nach dem "wieso" fragen sondern einfach weils eben so ist.

binschonda100
Fragesteller
@W18J66

das ist den Verantworlichen egal - die haben keine Konsequenzen dadurch

das würde ich für eine klar illegale Diskriminierung halten

allerdings ist es wahrscheinlich bloss eine Provokation, um mediale Aufmerksamkeit zu erregen (ist vermutlich gar nicht ernst gemeint)

Oder kennst Du eine weisse Person, die (wirklich, ernsthaft) am Samstag reingehen wollte und abgewiesen wurde ?

Vielleicht ist die Ausstellung auch am Samstag überhaupt für alle geschlossen und man sagt irreführenderweiser "für Weisse geschlossen". War überhaupt irgend jemand am Samstag dort, und was hat der oder die beobachtet ???

binschonda100
Fragesteller

ja, das Museum beachtet strikt diese "Vorschrift" und will sich trotz Protesten weiter daran halten. Es wurde auch im WDR darüber berichtet.

rr1957  01.09.2023, 12:27
@binschonda100

eben - so sind sie in den WDR gekommen, ohne was dafür zu zahlen ....

Diskriminierung ist es nur, wenn es jemand ernsthaft versucht und wirklich abgewiesen wird. Ansonsten sind es bloss Worte (wie auch die "Proteste")

Aber die Ausstellung "Das ist kolonial" auf der Zeche Zollern in Dortmund dürfen samstagvormittags keine Weißen besuchen.

Was ja so nicht stimmt.

Sie werden gebeten in dieser Zeit nicht zu kommen, man lässt aber dennoch jeden rein.

binschonda100
Fragesteller
Christiane Spänhoff vom Museum Zeche Zollern versteht die Aufregung nicht: "Es geht hier um vier von 48 Stunden Öffnungszeit in der Woche und auch nur einen kleinen Teilbereich des Museums." Grundsätzlich erprobe das Museum neue Methoden, um Zielgruppen wie People of Color in Museen zu locken. Die Beschränkung des Eintritts auf einzelne Gruppe gehört dazu.
Jack98765  01.09.2023, 12:48
@binschonda100

Den österreichischen Medien gegenüber hieß es gestern, dass alle weiterhin auch zu diesen Zeiten kommen können. An diese Info halte ich mich.

Man könnte sich aber auch vor den Eingang kleben, damit zu dieser Zeit niemand rein kommt ;)

binschonda100
Fragesteller
@Jack98765

ich will nicht streiten, ich wurde nicht abgeweisen, aber andere berichteten dem WDR darüber.

Jack98765  01.09.2023, 12:53
@binschonda100

Naja ServusTV war auch in Dortmund unterwegs und hat die Leute interviewt. Ich wette von denen war nie jemand dort, hat nicht mal davon gewusst und wäre dort auch nie hingegangen.

Mir persönlich ist solch eine Beschränkung irgendwie egal. Wäre ich dort und käme nicht rein, weil ich zufällig gerade zu der Zeit dort bin, man mich aber nicht reinlässt, würde ich mich umdrehen, gehen und nie wieder kommen, wahrscheinlich aber weil es mich dann später nicht mehr interessiert.

binschonda100
Fragesteller
@Jack98765

Klar kann man das machen, aber sit es sinnvoll. Für Dich mag das sein - ich möchte aber auch hier für die Demokratie kämpfen und nicht denSChwanz einziehen

Jack98765  01.09.2023, 12:58
@binschonda100

Klar wenn man wie Deutschland ständig predigt, wie gleich wir nicht alle sind und überall im Sport mit der Regenbogenbinde aufläuft, ist das natürlich kontraproduktiv, aber ich sehe es eher wie eine geschlossene Gesellschaft wo auch nicht jeder rein darf.

Natürlich hat das ganze einen Beigeschmack.

binschonda100
Fragesteller
@Jack98765

eine aus Steuergelden finanzierte geschlossene Gesellschaft, die mich alleine aufgrund meiner Hautfarbe ausschließt. Weiße müssen hinten sitzen , so wie Schwarze hinten sitzen mussten. Wollten wir das nicht abschaffen vor ü50 Jahren? Hatte da nicht Martin Luther King für gekämpft?

Ich weiß, trotzdem werden Schwarze in den USA immer noch benachteiligt und auch von Polizisten umgebracht- also machen wir es jetz umgekehrt. Kolonialzeit?

Jack98765  01.09.2023, 15:35
@binschonda100

Tja, da hat es wohl einer gut gemeint, aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Wenn also nicht die gesamte Gesellschaft so funktioniert wie Du Dir das vorstellst dann wählst Du AfD? Und das nicht etwa weil Du die gut findest sondern nur um uns allen damit zu drohen?

Krank! Einfach nur krank!

binschonda100
Fragesteller

Schreibe ich das? So? Ich dachte ich hätte geschrieben, dass ich befürchte, dass andere das tun. BEFÜRCHTE. Ist das für dich eine Drohung? Schaue dir in Umfragen an - wenn dich diese nicht erschrecken, dann ist es so, mich erschrecken die. Und wenn dann noch Verstärker , unnötige Verstärker, Corurteile vestärkende kommen...

Es wäre schon sinnvoil wenn man liest, richtig liest und nicht unterstellt und beschimpft

knaake10  01.09.2023, 12:58
@binschonda100

Ach Gottchen, jetzt tu doch nicht so! Deine anderen Beiträge lassen gewiss nicht vermuten dass Dich die Sorge vor einer zu starken AfD umtreibt. Und wir sind hier alle nicht mal halb so blöde wie Du erhoffst.

knaake10  01.09.2023, 13:05
@knaake10

Oha, ich hatte Dich mit jemandem verwechselt und wollte den letzten Kommentar eigentlich löschen, was hier aber wohl nicht geht.

Ich nehme diesen Vorwurf zurück.

knaake10  01.09.2023, 13:09
@knaake10

Aber es bleibt natürlich dabei dass wir uns hier nicht alle von jedem Spinner beeinflussen lassen können der uns damit erpressen will sonst was ganz schlimmes zu wählen.

Ich habe absolut keine Lust mich von solchen Leuten nötigen zu lassen.