Ist das was in Rumänien passiert ist antidemokratisch?
was ist den passiert
Ein Politiker der wahrscheinlich gewonnen hätte, wurde von der Wahl ausgeschlossen.
7 Antworten
Schwierig. Zunächst: Das alles ist rechtsstaatlich in Ordnung, wenn es eine externe Einmischung gab. Einmischung via sozialer Medien und via Hacking-Angriffen.
Das Problem, über das diskutiert wird: Wie groß ist dieses "Wenn". Laut einiger Informationen liegen bis heute keine tatsächlich handfesten Beweise vor, dass es diese Einmischung gab und dass sie eine wirklich entscheidende Rolle spielte. Das Problem hierbei: Man kann genau diese Argumentation zwar in sich schlüssig nachweisen, also dass es die Einmischungsversuche gab. Aber ob die maßgeblich waren, ist total unbekannt.
Die Annulierung war daher durchaus fragwürdig. Allerdings sind inzwischen weitere Beweise aufgetaucht, dass der Sieger dort Kontakte zur organisierten Kriminalität, sowie nach Russland hat und dass er von beiden Quellen Geld erhielt und da einiges verschwieg. Das sind insofern weitere Beweise, dass da nichts so richtig mit rechten Dingen zuging. Allerdings war das meinem Wissen nach nicht Gegenstand der Begründung zur Annulierung der Wahl. Dass Musk und Vance sich offen an seine Seite stellen, sowie auch Russland, sollte eigentlich Warnung genug sein, dass der Typ wirklich Dreck am Stecken hat.
Für mich ist das alles noch sehr undurchsichtig und es hat auch für mich ein Geschmäckle. So wie wenn man jemandem des Drogenhandels besichtigt und bei einer Razzia findet man dann zwar keine Drogen, aber man findet eine Leiche, weil er ein Mörder ist. Sehr verworren. Also weiter erst mal abwarten, was da noch alles auftaucht.
Ja, und es würde nicht passieren, wenn der Kandidat, den man in Brüssel nicht will, sowieso keine Aussichten hätte, gewählt zu werden.
Wenn es tatsächlich eine Wahlmanipulation gegeben hat, dass ist es konsequent, den Manipulierenden von der Wahl auszuschließen. Also ist das meiner Meinung nach sehr demokratisch, die undemokratischen auszuschließen.
Unsere autokratischen Feinde in aller Welt nutzen unsere Demokratie und unsere Meinungsfreiheit um diese zu zerstören. Sie lachen sich darüber kaputt und verspotten uns öffentlich.
Ich finde es großartig, dass ein Land endlich beginnt sich dagegen zu stellen und zu sagen: "Nein! Wir lassen nicht mehr zu, dass unsere Feinde uns mit unseren eigenen Waffen schlagen!"
Die Diktaturen dieser Welt schließen Kulturinstitute mit der Begründung das wäre ausländische Einmischung, doch wir sollen tatenlos mit ansehen wie sie hier den Wahlkampf und die Wahlen manipulieren?
Unsere Demokratien müssen wehrhafter werden. Ich bin stolz auf Rumänien.
Was die machen ist nicht antidemokratisch: Es ist das Vorgehen einer wehrhaften Demokratie!
Wir in Brüssel akzeptieren nur Kandidaten, die uns nach dem Mund reden!
Ein korrupter Gangster, 5. Kolonne Russlands wurde wegen seiner illegalen Machenschaften ausgeschlossen, gut so.