Warum drücken deutsche Regierungspolitiker sich so aus, dass ihre politische Meinung demokratisch ist und die gegenteilige Meinung antidemokratisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte dieses Schwarz-Weiß/Gut-Böse-Denken sein, das meiner Ansicht nach unter Merkels Kanzlerschaft (Stichwort Mainstream) zunahm und für eine Art "Fernsehdemokratie" steht, in der nur eine bestimmte Meinung forciert bzw. toleriert wird - andererseits betreiben Politiker meist nur Selbstinszenierung und versuchen sich selbst und ihr Weltbild als Maß aller Dinge darzustellen; da sagt der eine das und der andere das und behauptet, im Recht zu sein bzw. meint, dass er Recht hat. Das betrifft ja alle Parteien gegeneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage ist ein gutes Beispiel dafür, wie unser politischer Kurs total zerstört ist.

Früher hätte man so argumentiert: Die beiden Extreme sind

"Die Regierung macht alles richtig" das ist eine +10 und "Die Regierung macht alles falsch" das wäre eine -10. 0 ist neutral.

Auf dieser Skala stehe ich so bei -2, -3. In den letzten Jahren stand ich vielleicht mal bei -4, bei Einzelentscheidungen -6 und es gab auch Momente da hätte ich bei einer +2 gestanden. Ich wäre meist mild bis entschieden gegen die Regierungsentscheidungen gewesen.

Doch die neue Skala ist nicht +10 "Die Regierung macht alles richtig" bis -10 "Die Regierung macht alles falsch". Nein sie geht bis -100: "Die Regierung und alle etablierten Parteien machen alles immer absichtlich total falsch mit dem ausdrücklichen Ziel Deutschland zu ruinieren!!!!1!!ELF!11!"

Und plötzlich stehe ich mit einer -2 plötzlich stramm auf Regierungsseite. Eigentlich will ich Merz kritisieren und Regierung und alles was die Ampel so gemacht hat und davor Merkel gemacht hat und davor...

Aber kann ich nicht. Denn wenn die Behauptung lautet: "Deutschland geht unter!" oder in diesem Fall: "Regierungspolitiker drücken sich so aus al wäre die gegenteilige Meinung antidemokratisch" Dann muss ich einfach Merz verteidigen und sagen: "Nee. Stimmt nicht. Wie kommst du auf so einen Unsinn? Wer macht das?"

Wenn die Behauptung ist: "Deutschland ist durch die Altparteien von einem wirtschaftlich starken Land zum kranken Mann Europas geworden". Dann muss ich stramm auf Regierungsseite stehen und sagen: "In einer normalen Diskussion stünde ich bei -2 und damit gegen die Regierungen. Doch wenn die Skala bis -100 geht, bin ich stramm auf Regierungsseite und muss die auch noch verteidigen!"

Was ich mir vor allem wünsche, wäre wieder eine realistische, sachliche, rationale und gemäßigte Diskussions- und Kritikkultur. Der Trend geht aber eher in die entgegengesetzte Richtung.

Um undemokratische Akteure als solche zu benennen.

Stimmt nicht! Aber eine gewisse Partei, rechts von der CDU, ist nunmal antidemokratisch. Und wenn das so ist, darf man das auch sagen.