Ist das Verhalten frech?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es nicht frech. Viele Lehrer sind einfach unzufrieden mit sich selbst und lassen es dann an den Schülern aus. Und weil Lehrer Vorgesetzte sind, ist natürlich alles respektlos, was sie irgendwie kritisiert.

Zum einen warst Du unehrlich, weil Du sie da definitiv nicht hattest (egal aus was für Gründen auch immer) und zum anderen hättest Du im Vorfeld Bescheid geben können (Lehrerzimmer etc.), dass Du erhebliche Schwierigkeiten mit den Aufgaben hattest.

Einen Ansatz zu versuchen, hat keinem geschadet. Wenn Du immerhin 9 von 15 geschafft hast, hast Du ja zumindest das wichtigste verstanden, also solltest Du auch in der Lage sein, Ansätze oder Gedankengänge zumindest zu Papier zu bringen.

Ich weiß auch nicht, wie viel Zeit Du mit den Aufgaben verbracht hast, oder ob Du woanders recherchiert hast. Notfalls hättest Du das Deinen Eltern/Vertrauenspersonen auch mitteilen können. So, hast Du einfach den Eindruck hinterlassen, Dich überhaupt nicht angestrengt zu haben und die Quittung dafür bekommen.

Lilykid
Fragesteller

Es ist kein Grund vor der ersten Stunde zum Lehrerzimmer zu gehen.

Meine Eltern haben mir nicht geholfen. Und ich habe die Aufgaben ja bearbeitet

MeisterRuelps, UserMod Light  26.02.2023, 16:39
@Lilykid
Die Lehrerin ist rumgegangen und hat gesehen das mir ein paar Ergebnisse fehlen.

und

Ich habe vor ein paar Wochen Hausaufgaben in Mathe gemacht und von ca15 Teilaufgaben konnte ich 6 nicht.

und

Ich habe nicht nichts geschrieben. Ich habe die Aufgaben aufgeschrieben. Aber ich habe und hatte kein Ansatz

Also hast Du die nicht gemacht oder unvollständig - da brauchst Du hier nicht die Wahrheit zu verzerren. Wenn Du sie gemacht hättest, hättest Du zumindest ein (falsches) Ergebnis gehabt. Du hattest sicherlich genügend Zeit die Aufgaben zu lösen und/oder Dich beim Lehrer zu melden, wenn Du das nicht gemacht hast, ist es Deine Schuld. Du musst lernen, für Deine Taten auch mal die Konsequenzen zu tragen.

Das Leben ist KEIN Ponyhof!

MeisterRuelps, UserMod Light  26.02.2023, 16:45
@Lilykid

Nein, naiv war, dass Du einfach nichts gemacht hast. Du hast es anscheinend zumindest noch nicht mal versucht.

In einer Klausur gibt es auch für den Lösungsweg Punkte, selbst wenn Du mit falschen Werten rechnen solltest. Du hast mir ja auch nicht mal beantwortet, wie lange Du Dich überhaupt mit den Aufgaben befasst hast.

Einfach so sagen: "Ne, das kann ich nicht" wird Dich nicht weiterbringen. Insofern ändert das nichts an meiner Beurteilung. - Du hast die Hausaufgaben teilweise NICHT gemacht.

MeisterRuelps, UserMod Light  26.02.2023, 16:50
@Lilykid
Ich habe es versucht es gibt keinen Lösungsansatz bei manchen Sachen

Wo ist denn Dein Ansatz, wenn Du es versucht hast? Du hast selbst geschrieben, dass Du nur die Aufgabe aufgeschrieben hast. Das ist KEIN Ansatz. Wie lange hast Du es versucht.

Was Du hier machst, ist Dich herumdrucksen, das wird Dich früher oder später nicht voranbringen. Lern mal Verantwortung dafür zu nehmen, was Du machst oder nicht machst ;)

Lilykid
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wo ist dein Ansatz bei einer Aufgabe wie 3+19 da gibt es nur ein. Ergebnis.

Ich habe lange dafür gebraucht um die ich habe eben extra die Aufgabe mit abgeschrieben und nicht nur das Ergebnis

Ich habe gelernt das es besser ist nichts zu tun. Statt es zu versuchen

MeisterRuelps, UserMod Light  26.02.2023, 17:02
@Lilykid

Dieser Ansatz ist falsch. Es gibt Menschen, die mehr Erfahrungen im Leben haben als Du. Wenn Du später so im Job agierst, bist Du ihn schneller los, als Dir lieb ist.

Das Abschreiben der Aufgabe zeigt überhaupt nichts von Deinen eigenen Bemühungen, daher zurecht der Anpfiff und Lehrern sollte man mit Respekt begegnen, genau wie anderen Personen. Selbst, wenn man NICHT mit deren Denkweise einverstanden ist.

Wenn ich mir mal Deine derzeitigen Aufgaben hier anschaue, stelle ich fest, dass ich binnen zwei Minuten mit der google Suche auf die Ergebnisse UND Lösungsweg kommen könnte. Daher hast Du mit Sicherheit kaum Zeit investiert (also mehr als 5 Minuten).

Lilykid
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Schule ist nicht das selbe wie Arbeit. Wen ich für Hausaufgaben bezahlt werde, wäre es etwas ganz anderes

Das abschreiben zeigt das ich wirklich bemüht war

MeisterRuelps, UserMod Light  26.02.2023, 17:04
@Lilykid

Du musst noch viel lernen. Schule soll Dich auf das Leben vorbereiten. Wenn man Dich bezahlt hätte, hättest Du die Lösung auch nicht gewusst.

Es ist ja nicht mein Abschluss später. Lernen Du noch viel musst!

Lilykid
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Stimmt aber wenn ich bezahlt werden würde hätte ich eine ganz andere Motivation.

Ja du musst auch noch einiges lernen

MeisterRuelps, UserMod Light  26.02.2023, 17:10
@Lilykid

Och, ich werde in meinem derzeitigen Job anständig bezahlt, dafür habe ich gelernt und viel erreicht. Das habe ich nicht bekommen, indem ich nach 3 Minuten gesagt habe "Hab keine Lust, verstehe ich nicht, will ich nicht."

Hab zwar manchmal auch keine Lust, auf die Arbeit, die ich mache, aber dennoch mache ich sie (und mache Fehler oder weiß nicht weiter, dann frage ich aber meinen Supervisor).

Du hoffst hier Zustimmung für Deine Situation zu erlangen und bist eingeschnappt, wenn Du eine Antwort erhältst, die nicht nach Deinen Erwartungen gekommen ist. Kritikfähigkeit ist anscheinend keine Deiner Stärken.

Lilykid
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Du hast immer noch nicht verstanden das arbeit und schule nicht zu vergleichen sind.

Ich bemühe mich um meine Lehrer und Eltern nicht zu enttäuschen bzw um Ärger zu vermeiden. Wenn ich arbeiten gehe dann mache ich das um Geld zu verdienen und um mir etwas schönes leisten zu können

Ich kann mir sinnvoller Kritik umgehen. Wen jemand Schule mit Arbeit vergleicht ist es nicht mehr sinnvoll

MeisterRuelps, UserMod Light  26.02.2023, 17:15
@Lilykid

Du bekommst aber nur eine Arbeit, wenn Deine Leistungen stimmen und Du gelernt hast Verantwortung zu tragen. Das sehe ich bei Dir noch nicht als gegeben an.

Die Schule soll Dich auf Deine Arbeit etc. vorbereiten. Glaubst Du wirklich Dich stellt irgendjemand ein, wenn er mehrere Fehlleistungen auf Deinem Zeugnis sieht und Du dann nur sagen kannst "Hatte keine Motivation"? - Du irrst Dich ganz gewaltig.

Weiterhin sollte man zu allen Menschen freundlich und offen sein. Das soziale Fehlverhalten, dass Du von Dir gegeben hast, wurde zu Recht von Deiner Lehrerin bemängelt.

Wie wäre es, wenn Du mal Einsicht zeigst und stattdessen das nächste mal einfach sagst "Tut mir leid. Ich habe diese Aufgaben nicht verstanden. Ich hatte auch keinen Ansatz. Könnten Sie das noch einmal an einem Beispiel erklären?"

MeisterRuelps, UserMod Light  26.02.2023, 17:26
@Lilykid

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wenn Dir das Gymnasium zu schwer ist, solltest Du vielleicht überlegen zur Realschule zu gehen und ggf. später Dein Abi nachzumachen. Denn mit Pauken und Trompeten unterzugehen und ggf. sein Abi zu verhunzen ist sicherlich etwas, was Du nicht möchtest.

Lilykid
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Es ist mir nicht zu schwer. Außerdem glaube ich meinen Lehrern wen sie sagen, dass es nicht hilfreich wäre wen ich wechsel

TomRichter  27.02.2023, 16:13
@MeisterRuelps, UserMod Light
Das Abschreiben der Aufgabe zeigt überhaupt nichts von Deinen eigenen Bemühungen,

doch - für ein "sie hat sich stets bemüht" reicht es ;-)

Lilykid
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich weiß das es kein Kompliment ist 🤦🏻

Aber damit wäre meine Bemühung wenigstens gesehen.

Stehts bemüht >>> ein strich bekommen

U know? Das eine ist Anerkennung von Arbeit (nicht von Leistung). Das andere ist eine Strafe trotz Arbeit

Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen

MeisterRuelps, UserMod Light  27.02.2023, 17:38
@Lilykid

Stets bemüht bedeutet im Job eine glatte 5.

Stets schreibt sich übrigens ohne „h“, da es nichts mit „stehen“ zu tun hat.

Lilykid
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja und ein strich bedeutet eine 6

Da nehme ich lieber die 5 auch wen es nicht gut ist.

Das ist nicht besonders schwierig zu verstehen.

MeisterRuelps, UserMod Light  27.02.2023, 17:46
@Lilykid

Beides ist nicht erstrebenswert. Hättest dich mehr angestrengt wäre es dann zumindest eine 5 oder so geworden 🙂 viel Erfolg das nächste Mal

Lilykid
Fragesteller
@sunnywobgirl

Was?

Natürlich ist es besser eine 5 zu bekommen als eine 6

sunnywobgirl  28.02.2023, 14:13
@Lilykid

das Bezog sich auf " wenn ich es aufschreibe zeigt es das ich mich bemüht habe..."....das zeigt nur das du die Aufgabe abgeschrieben hast. Ich hab teilweise 6 Seiten geschrieben bevor ich festgestellt habe...nee ich krieg es nicht raus

Lilykid
Fragesteller
@sunnywobgirl

Toll. Ich brauche keine 6 Seiten wenn ich nicht checke wie etwas geht

MeisterRuelps, UserMod Light  28.02.2023, 14:19
@sunnywobgirl

Gib es bei dem Fragesteller auf :-) - Einsicht ist fehl am Platze und das wird sich später im Zeugnis und im Job widerspiegeln. Kritikfähig scheint er/sie nicht zu sein :-)