Nicht gemachte Hausaufgaben?
Ich habe heute meine Mathehausaufgaben zuhause vergessen und, da ich mich nicht gemeldet habe, 2 Striche bekommen. Ich bin eigentlich in Mathe immer gut und mache meine Hausaufgaben jedes Mal. Kann ich wegen den nicht gemachten Hausaufgaben eine schlechtere mündliche Note bekommen?
Danke für die Antwort
4 Antworten
Hallo Jo53486,
jeder darf mal was vergessen, manchmal ist es einfach nicht sein Tag und neben Vergessen der Hausaufgabe vergisst man auch das dem Lehrer*in zu sagen, das ist sicherlich jeden mal passiert.
Wenn du sonst die Hausaufgaben immer dabei hast und so gut in Mathematik bist sollte es keine negativen Folgen haben.
Ja theoretisch kann dadurch deine Mathematik Note schlechter werden, dies halte ich aber für unwahrscheinlich. So mal Menschen dazu neigen Sachen schnell zu vergessen und man sagt, dass die letzten Wochen vor der Benotung die entscheiden sind.
Ja, natürlich. Das gehört zum allgemeinen Arbeitsverhalten dazu. Sprich mit dem Lehrer. Meist gibt es eine Möglichkeit, das durch etwas anderes auszugleichen, wie zum Beispiel durch ein Referat.
Eine schlechtere Note wäre dadurch möglich. Eine Hausaufgabe darf zwar nicht direkt benotet werden, jedoch darf die Tatsache, ob man sie tut oder nicht, mit in die sonstige Mitarbeit fließen, die auch einen Teil der Gesamtnote ausmacht.
Mein Tipp:
Schreibe deinem/deiner LehrerIn eine E-Mail, in welcher du die Hausaufgaben nachreichst, und weise darauf hin, dass du sie zu Hause vergessen hattest und dich deswegen schlecht beteiligen konntest. Dann ist die Sache sicherlich gegessen.
Wie ich schon geschrieben habe: Hausaufgaben werden nicht benotet. Die Tatsache, ob man die Bereitschaft hat, sie überhaupt zu tun und zu versuchen, kann Einfluss auf die sonstige Mitarbeit haben. Meist aber nur im positiven Sinne.
Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden, aber dadurch, dass du dich nicht gemeldet hast wird die Note natürlich für diese Stunde schlechter.
Ich bin Lehrerin. Ich weiß also, daß nicht gemachte Hausaufgaben SEHR WOHL in die Benotung einfließen.
Beweise mir, dass das illegal ist und zeige ALLE Schuhlen in Deutschland an.
Hausaufgaben dürfen natürlich in die mündliche Mitarbeit und später in die Benotung einfließen, allerdings darf die Hausaufgabe an sich, unabhängig vom Ergebnis nicht bewertet werden.https://www.schulministerium.nrw/hausaufgaben#:~:text=Hausaufgaben%20werden%20regelm%C3%A4%C3%9Fig%20%C3%BCberpr%C3%BCft%20und,nicht%20benotet%2C%20finden%20jedoch%20Anerkennung.
Das habe ich auch nie behauptet. Bitte immer richtig lesen! Wenn die Hausaufgaben nicht gemacht werden, darf das sehr wohl entsprechend in die Benotung einfließen und das tut es auch zurecht.
Nein. Die Mitarbeitsnote hat auch nichts mit Hausaufgaben zu tun.