Hausaufgaben machen mündliche noten nicht aus?

bergquelle72  13.06.2022, 22:23

Kommt jetzt noch eine Frage oder wolltest du das nur mal los werden?

2 Antworten

Hallo Dertypderdummis👋

Hausaufgaben zu machen, zählt nicht in die mündliche Note hinein. Die mündliche Note besteht wie gesagt, aus deinen mündlichen Beiträgen.

Allerdings ist es unter Umständen so, dass wenn ein Schüler sich wiederholt weigert, seine Hausaufgaben zu machen, dann kann die Schule durchaus einen Verweis aussprechen. Wenn die Anzahl der Verweise sich sammelt, dann kann durchaus auch die Versetzung eines Schülers gefährdet sein, da die Schule einen Mangel an Lernbereitschaft annimmt. in gravierenden Fällen kann die Schule sogar den Schüler von der Schule verweisen. Doch bevor es soweit kommt, reden die Lehrer mit den Eltern über die Hausaufgaben.

Hausaufgaben: Wie sind sie rechtlich geregelt? (advocard.de)

Das ganze ist geregelt unter der Hausaufgabenpflicht. Diese Pflicht ergibt sich in der Regel aus der Schulordnung.

Deine mündliche Note ergibt sich bspw. aus den Beiträgen im Unterricht. Je nach Fach variiert die Verteilung zwischen schriftlicher Note und mündlicher Note. Es gibt Fächer, da ist das mündliche Mitarbeiten nicht so präsent wie das schriftliche, dennoch ist es vorhanden.

Weiß das dein Lehrer?

Hausaufgaben werden selten in die mündlcihe Note eingerechnet. Wie auch? Es zählen die mündlcihen Beiträge und ihre Qualität.

Dertypderdummis
Fragesteller

Achso ist das bei jeden fach so?

Rendric  13.06.2022, 22:38
@Dertypderdummis

Nein, das ist Lehrerabhängig. Gerade in Mathe wurde öfter mal eine Hausarbeit bewertet, oder Tests in die mündlcieh Note gerechnet, da man sonst nichts hat. Andere Fächer leben mehr von mündlcihen Beiträgen und Diskussionen usw. Da wird dann auch oft nur Beiträge bewertet. Darf jeder Lehrer selbst entscheiden, wie er das handhabt, so lange er es offen legt.