Prüfung falsche Ergebnisse gegeben?

3 Antworten

Ich hatte in der Schule Aufgaben wo das Richtige Ergebnis 3 war. Aber unten steht Falls du es nicht richtig Gelöst hast rechne mit 4 Weiter. Weil die dir nicht das Richtige ergebnis der Aufgabe sagen wollen nehmen die Anstelle eine andere zahl die du Ebenfalls verwenden kannst. Weil es bei solchen Aufgaben meistens um den Rechenweg geht und nicht um die Zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal. Sonst würden sie dir ja direkt die Lösung der ersten Aufgabe verraten.

Daran sieht man auch, dass das Ergebnis an sich, die konkrete Zahl, nicht wirklich relevant ist. Was wichtig ist, ist der Rechenweg. Wenn du zeigst, dass du weisst, was du berechnen musst und deine Umformungen korrekt sind, ist es recht egal, welche Zahlen du einsetzt.

So wie es formuliert ist, tippe ich darauf, dass das angegebene Ergebnis nicht mit dem richtigen übereinstimmt.

Es gibt Aufgaben, wo das Ergebnis vorgegeben ist: "Zeige, dass bei der Aufgabe 2 heraus kommt." Dann gibt es aber auf das Ergebnis auch keinen Punkt, sondern nur auf den Lösungsweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 2016 Mathelehrer an einem Gymnasium.