Potenzen mit negativen Exponenten Aufgabe Lösung?

7 Antworten

erstmal den Nenner ausrechnen

a^-1 - b^-1 = 1/a - 1/b. Hauptnenner ab: b/ab - a/ab = (b - a) / ab

dann kommt das ab nach oben und es bleibt

ab * (a - b) / (b - a)

(a-b) und (b-a) kannst du kürzen wenn du -1 ausklammerst

ab * (a - b) / ((-1) * (a - b))

= ab / (-1) .... insgesamt = -ab

Man kann a^(-1) und b^(-1) jeweils zu 1/a und 1/b umschreiben.

Dann hat man (a-b)/(1/a - 1/b). Den Nenner bringt man dann auf einen Bruch und erhält (a-b)/[(b-a)/ab]. (a-b) wird also durch einen Bruch geteilt. Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert und kriegt damit (a-b) * (ab)/(b-a). Nun ist (b-a)=-(a-b). Also kann man (a-b) kürzen und übrig bleibt -ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

a^-1 ist nur eine andere Schreibweise für 1/a. Ich kann mich an eine ähnliche Formel im Bereich Elektrik erinnern. Aber das ist jetzt unwichtig. Ich versuche mal die Umformung hinzukriegen.

Im ersten Schritt wurden im Nenner Minuend und Subtrahend auf den gleichen Nenner gebracht. Im zweiten Schritt wurde der Bruch als Doppelbruch dargestellt, um anschließend den Zähler mit dem Kehrwert des Nenners zu multiplizieren. Das vorangestellte Minus sorgt für einen Vorzeichentausch im Nenner. Zum Schluss kürzt sich der Bruch weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

 .

hilft das?

a^(-1)-b^(-1)=1/a-1/b = (b-a)/(ab)
Das jetzt im Nenner einsetzen:
(a-b)/[(b-a)/(ab)] = (a-b) * ab / (b-a) = -(b-a) * ab / (b-a) = -ab