Wie berechnet man Potenzen mit einem positiven und negativen Exponenten mit den gleichen Exponenten?

5 Antworten

Ein Term hoch einen positiven Exponenten bedeutet: "exponent-mal die Zahl mit sich selbst multipliziert"
---> Beispiel: 6^5 = 6 * 6 * 6 * 6 * 6 = 7776

Ein Term hoch einen negativen Exponenten bedeutet: "eins geteilt durch exponent-mal die Zahl mit sich selbst multipliziert"
---> Beispiel: 3^(-5) = 1 / (3^5) = 1 / (3 * 3 * 3 * 3 * 3) = 1/243

Um die beiden miteinander zu multiplizieren, einfach die Bruchgesetze anwenden, also:

(6^5) * [3^(-5)] = (6^5) * 1 / (3^5) = (6^5) / (3^5) = 7776 / 243 = 32

Grundsatz:
Wenn ich einen negativen Exponenten sehe, schreibe ich 1 durch
und schicke den Exponenten ohne Minus in den Keller:

3⁻⁵ = 1 / 3⁵

Daher ist  6⁵ * 3⁻⁵  =  6⁵ / 3⁵     | 4. Potenzgesetz
                            =  (6/3)⁵
                            =  2⁵
                            = 32

siehe Mathe-Formelbuch,wie den "Kuchling",dass man privat in jeden Buchladen bekommt.Da brauchst du nur abschreiben!

Kapitel "Potensgesetze"

Definitionen : a^0=1 mit a ungleich Null  und a^(-k)=1/(a^k) mit a ungleich Null und k Element von G

Reziproke Zahl a^(-1)=1/a und a * a^(-1)= 1

also 6^5 * 3^(-5)=6^5 * 1/(3^5)=32

Rechungen mit Potenzen, ohne gleicher Basis oder Exponenten

Wie löst man Rechnungen, die weder die gleichen Basen, noch die gleichen Exponenten haben? Also: a (hoch) p * b (hoch) q.

Bsp.: 5 (hoch) 4 * 2 (hoch) 3

Gibt es eine Möglichkeit das zu lösen, ohne die einzelnen Potenzen vorher auszurechnen und dann zu multiplizieren?

...zur Frage

potenzen mit negativer basis und negativen exponenten berechnen

Schreibe morgen ne mathearbeit :D und bin grad voll verwirrt. Also die aufgabe ist (-5) hoch-2 und ich wollte fragen wie die regel bei einer solchen aufgabe heisst

...zur Frage

Wie vereinfache ich Potenzen mit positiven und negativem Exponenten?

Wie vereinfache ich sowas, zum Beispiel: (2x)^3-k : x^k-3 ?? Die Exponenten sind ja eigentlich gleich nur halt genau andersherum. Oder zum Beispiel: 3^2n× (3/2)^-2n.

Kann mir das jemand erklären ??

...zur Frage

Bruch ohne Negativen Exponenten?

Abend zusammen, vor mir liegen komische Matheaufgaben und bin am verzweifeln. Habe auch schon im Internet geguckt wie ein Irrer. Da heißt die Aufgabe: Schreibe ohne negativen Exponenten und berechne. 1/3^-2

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Potenzen addieren/ subtrahieren mit unterschiedlichen Exponenten

Ich habe eine Aufgabe, die ich leider nicht zu lösen weiß .. könnt ihr mir den Lösungsweg aufschreiben ? :/

(a^27+a^17) % a^15

Vielen Dank :)

...zur Frage

Drehstrom! P = Wurzel(3) * U * I * cos(phi)

Muss ich für U 230 V oder 400 V einsetzen?^^

Auf dem Motorschild steht: Spannung = 230/400V

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?