Welche Werte müssen die basen und exponenten annehmen damit die Ergebnisse positiv beziehungsweise negativ sind. Formuliere eine allgemeine Formel?(Potenzen)?

1 Antwort

Ist die Basis positiv, dann ist die Potenz immer positiv.

Ist die Basis negativ, und der Exponent eine gerade ganze Zahl, dann ist die Potenz positiv; bei negativer ganzer Zahl ist die Potenz negativ.

Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der Exponent eine ganze Zahl sein soll, bei rationalen Exponenten muss man noch ein paar Fälle unterscheiden, da die Potenz dann nicht immer definiert ist, z. B. (-2)^(1/2) = Wurzel(-2)...

Danke:)