Ist das Tierquälerei?

5 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hi,

Die Nymphensittiche die du hier bekommen wirst kommen nicht aus Australien. Es sind Nachzuchten und keine Wildfänge. Unsere Nymphensittiche haben längst nicht mehr die Ausdauer. Noch dazu würden die meisten aufgrund ihrer Farbmutationen gar nicht mehr getarnt sein.

Unsere beschäftigen sich auch mehr mit ihrer Umgebung und der Pflege das Sozialverhaltens. Die wilden Verwandten sind den ganzen Tag unterwegs weil sie überleben wollen und Futter suchen. Bei den Stubengeiern ändert sich dann eben die Zeitverteilung des Tages da sie sich eben nicht auf Futtersuche begeben müssen.

Es gibt auch Möglichkeiten zum Beschäftigungsangebot: Knabbermöglichkeiten, Kletterwände, Wühlkisten, Futterversteckspiele und Kletterbäume, kleine Trinkbrunnen zum baden.

Ich würde dir empfehlen dich vor der Anschaffung mal durch den Nymphensittich Wegweiser zu lesen. Da sind viele Tipps zur Haltung drin. Besonders die richtige Fütterung ist wichtig.

Wie groß wäre denn das Zimmer in dem sie Freiflug hätten?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Für mich ist es definitiv ein „Ja“. Selbst wenn es Nachzuchten sind und sie nie in freier Wildbahn waren, ist es für mich Tierquälerei. Frei fliegen ist für die wie für uns das Atmen. Man nimmt ihnen sozusagen das lebenswichtigste weg. Ich verstehe nicht warum man sie einsperrt wenn es 11 tausend Vogelarten frei lebend gibt die man so auch beobachten kann. Deswegen bin ich auch kein Fan von Falknereien wo Vögel jeden Tag an Ketten gebunden sind und sich nicht wirklich vom Fleck bewegen können. Klar ist es schön, diese Tiere hautnah zu erleben aber richtig ist das ganze in meinen Augen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Das ist natürlich immer der Hintergedanke, wenn man Vögel hält. Es kommt aber auch eben darauf an, wie sie gehalten werden. Hast du vor, sie dauerhaft in einem Käfig zu halten, dann würde ich absolut davon abraten. Das ist kein Leben für ein Tier.

Ich bin der Meinung, dass Vögel mindestens einen Raum haben sollten, in dem sie sich den ganzen Tag oder mindestens mehrere Stunden am Tag frei bewegen können. Alternative wäre eine Voliere. Wie ja auch schon jemand vor mir beschrieben hat, kannst du die Vögel, die wir als Haustiere halten nicht mit denen in der Wildnis vergleichen. Ich sehe das auch immer so, die Tiere erhalten regelmäßig Futter, sie haben Gesellschaft, medizinische Versorgung und fallen keinem Fressfeind zum Opfer. In der Natur würden viele Vögel auch nicht so lange überleben, wie in menschlicher Haltung. Aber natürlich nochmal - es ist wichtig, die Bedürfnisse der Tiere zu beachten.

Nymphen sind für jemanden, der sich vielleicht auch noch nicht allzu gut auskennt auf jeden Fall die bessere Wahl. Kakadus werden sehr alt, sie sind anspruchsvoll und teuer. Abgesehen davon auch nochmal lauter als Nymphensittiche.

Ein Pärchen Nymphen benötigen schon ungemein viel Platz und dann gleich zwei Pärchen holen?

Als Anfängervögel würde ich gernell eher Wellensittiche (gleichgeschlechtliche Paar) empfehlen - die können dann auch im Wohnzimmer rumflattern und werden relativ schnell zahm.

4 Nyphmen in einer Wohnung finde ich eher Problematisch - da muss schon ziemlich viel Platz sein. Nur im Käfig ist das für die Tiere sowieso nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hier bekommst du keine Wildvögel, wenn sie ganztägigen Freiflug in einem abwechslungsreich und Vogel gerecht eingerichteten Zimmer bekommen, dann wäre dies in Ordnung