Ist das so richtig (Brüche Kürzen)?

3 Antworten

stimmt das so ? Teilweise . Auf jeden Fall ist die Schreibweise total unüblich . Hoffentlich nicht vorgeschrieben von der Lehrkraft :(( für so dumm darf euch niemand halten !

.

a.) 3/6 = 3:3 = 1 & 3:6 = 3 = 1/3
wenn man feststellt ( ist ja richtig ) , dass man mit 3 kürzen kann , dann darf man gleich 1/2 hinschreiben ..............oder so 3:3 / 6:3 = 1/2

.

Und wenn du diese Schreibweise machst ,dann muss bei f.) 8/8 = 8:8 = 1 & 8:8 = 1 = 1/1 = 1 dazu

.

Fehler beim Kopfrechnen 28/7 = 4 nicht 3

PS

Bruch und geteiltdurch ist dasselbe

dir sollte doch wohl klar sein , dass 8/8 = 1 ist

Deine Schreibweise ist völlig verwirrend und undurchsichtig. Zunächst mal verwendet man ein "=" nur dann wenn tatsächlich auf beiden Seiten DAS GLEICHE steht. Seit wann ist 3/6 = 3:3? Ich weiß was du meinst, nämlich dass du den Zähler durch 3 teilen möchtest, aber dann schreibe das als 3/6 => 3:3 = 1; 6:3 = 2 => 3/6 = 1/2. Nebenbei hast du natürlich noch einen Rechenfehler UND Reihenfolgefehler.

Profitipp: Verzichte GANZ auf das ":" Zeichen, verwende IMMER den Bruchstrich. Das vermeidet einen großen Teil der Fehler und ist deutlich übersichtlicher.

Die richtigen Ergebnisse hat @animallover009 ja schon aufgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Transgirl18900
Fragesteller

Ok bei Frage (a) wars ein Tippfehler 1/2 wollte ich schreiben aber den fehler bei 28/14 sehe ich nicht da habe ich durch 7 gerrechnet beide Zahlen sind in der 7er reihe

evtldocha  05.07.2023, 18:48
@Transgirl18900

Deine Schreibweise ist aber falsch

28/14 = 28:7

Das ist nicht wahr und darum darfst Du so etwas auch nie schreiben. Da steht ein "Gleichheitszeichen" und das bedeutet dass eine Aussage wahr sein muss und das hier ist falsch.

Und nur darum geht es in der Anmerkung.

Lutz28213  05.07.2023, 19:26

Ja, die Schreibweise ist grausam.

DerRoll  05.07.2023, 19:28
@Lutz28213

Das Schlimme ist das so eine "liberale" Verwendung des "=" auch in der Oberstufe toleriert wird. Bei meiner Tochter habe ich Sachen erlebt...

Halbrecht  06.07.2023, 01:09
@DerRoll

hauptsache nicht schwanger :))

Geh doch mal hin und stell die Lehrkraft zur Rede . Weck den Hoeness in dir .

DerRoll  06.07.2023, 06:31
@Halbrecht
Geh doch mal hin und stell die Lehrkraft zur Rede .

zu spät, jetzt studiert sie selbst Lehramt :rofl:

Halbrecht  08.07.2023, 01:21
@DerRoll

na dann weiß sie ja schon , womit man durchkommen kann im Unterricht

Halbrecht  06.07.2023, 01:20

Hoffentlich ist das nicht so eine moderne Pädagogik , damit alle mitkommen .

Aber kann sich das eine SchülerIn ausdenken . Das riecht eher nach Waldorffschule.

Die Frauen : wir tanzen pi ............Die Männer : wir warten noch bis Schnee da ist

  1. 3/6 = 1/2 = 0.5
  2. richtig
  3. richtig
  4. 28/14 = 2
  5. richtig
  6. richtig

Ich weiss nicht wie du gerechnet hast, deshalb habe ich einfach die Endresultate genommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transgirl18900
Fragesteller

Bei 3/6 habe ich durch 3 gerrechnet und 3 geht in 3 (1x) und dann die 6 durch 3 und die 3 in 6 passt (2x) ok oops hab mich vertippt wollte ein.1/2 schreiben statt 1/3

Bei 28/14 habe ich das ganze durch 7 geteilt 7 passt in 28 (3x) und und in 14 (2x) deswegen komme ich auf 3/2

animallover009  05.07.2023, 18:40
@Transgirl18900

perfekt, dann stimmt das erste --> 1/2

achso, 28 durch 7 gibt 4 (nicht 3, sry) 14 durch 7 gibt 2 --> 4/2 --> 2