Ist das schlimm?

3 Antworten

Hi

Ich würde es auf keinen Fall riskieren das Vertrauen der Wellensittiche zu brechen...

Als ich Wellensittiche bekommen habe war ich so dumm und habe die immer geschnappt und "geknuddelt". Tu das nicht. Meine sind zwar jetzt so weit, dass sie auf meine Finger kommen und an meine Klamotten knabbern, aber der Stress am Anfang könnte den echt erspart bleiben.

Im Notfall für ein Tierarztbesuch oder so kann man das ja machen... Aber einfach nur so zu Spaß nicht!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Viel Spaß mit deinen Wellensittichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ja das Greifen kann die Wellis traumatisierten. Da Wellensittiche in Australien nun mal zu den Beutetieren gehören, ist es für sie als würden sie von einem Raubtier gefangen werden.

Das Greifen sollte nur in besonderen Situationen erfolgen (Tierarztbesuch oder wenn der Vogel irgendwo festhängt oder steckt) und sonst vermieden werden um ein gutes Vertrauen aufbauen zu können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
MaggyT  13.01.2024, 12:47

Hi

Ich würde es auf keinen Fall riskieren das Vertrauen der Wellensittiche zu brechen...

Als ich Wellensittiche bekommen habe war ich so dumm und habe die immer geschnappt und "geknuddelt". Tu das nicht. Meine sind zwar jetzt so weit, dass sie auf meine Finger kommen und an meine Klamotten knabbern, aber der Stress am Anfang könnte den echt erspart bleiben.

Im Notfall für ein Tierarztbesuch oder so kann man das ja machen... Aber einfach nur so zu Spaß nicht!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Viel Spaß mit deinen Wellensittichen

HonigWoelkchen  13.01.2024, 13:48
@MaggyT

Hey👋 Ich glaube du wolltest eine eigene Antwort erfassen richtig? Die ist jetzt aber als Kommentar unter meiner Antwort gelandet.

LG

Ja, das sollte man nur im absoluten Notfall machen. Den Greifvögel greifen die Wellis auch. Das ist extremer Stress und da kann es auch mal sein das so ein kleines Herz vor Angst aufhört zu schlagen...