Ist es schlimm wenn ich vor meine Wellensittiche rauche?

13 Antworten

Ich bin selbst Raucher und gehe dazu immer auf den Balkon. Ein einziges Mal habe ich im Esszimmer geraucht, wo meine Wellensittiche sind. Sie wurden unruhig und haben geschimpft. Seitdem habe ich das nie wieder gemacht.

Also, sie mögen das gar nicht. Es ist besser für deine Vögel, du gehst zum Rauchen woanders hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Zigaretten-, Zigarren- oder Pfeiffenqualm ist Wellensittichen alles andere als zuträglich.

Die Wellensittiche haben ein hochempfindliches und sehr leistungsfähiges Atmungssystem, was durch Qualm, Rauch und Dünsten aller Art sehr schnell geschädigt wird.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zigarettenrauch ist für Wellensittiche giftig.

Aufgrund deren winzigen Organismus reichen schon deutlich geringere Mengen als bei anderen Haustieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Das solltest du auf jeden Fall nicht tun. Der Zigarettenqualm ist auch für Tiere nicht gut.

Vögel haben hocheffiziente, aber auch empfindliche Atemorgane, die aus den eigentlichen Lungen und diversen Luftsäcken bestehen.

Von Kanarien ist bekannt, dass sie in Raucherwohnungen an den selben Atemwegskrankheiten sterben wie der Raucher selbst, nur sehr viel schneller. Bei Wellensittichen ist es vermutlich ähnlich.

Mit den Wellensittichen hast du in jedem Fall recht. ;-)